Other

Wissen über naturwissenschaftliche Denkweisen schriftlich erfassen

Measuring knowledge about scientific inquiry with a questionnaire

Author(s) / Creator(s)

Kleinhorst, Helma
Sommer, Katrin

Other kind(s) of contributor

Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
Fenzl, Thomas

Abstract / Description

Schülerinnen und Schüler zeigen zahlreiche Defizite im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, unter anderem was die Anwendung einer adäquaten Variablenkontrollstrategie bei der experimentellen Beantwortung von Forschungsfragen angeht. Durch das Eltern-Kind-Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie), das chemische Inhalte systematisch mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verknüpft, soll unter anderem die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von Variablenkontrolle verbessert werden. Um zu überprüfen, ob die Teilnahme am Projekt KEMIE solche Verbesserungen bewirkt, wurde mit der Flugzeug- & Drachenaufgabe ein etabliertes Interview mit Fragen zur Überprüfung der Fähigkeit zur Variablenkontrolle ausgewählt und in einen Fragebogen umgewandelt. Das Vorgehen bei der Entwicklung des Kategoriensystems und die Anwendung des Kategoriensystems zur Auswertung der Antworten werden hier vorgestellt.

Keyword(s)

Chemie Chemiedidaktik Eltern und Kinder Variablenkontrolle naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Parents and children Control of variables Processes of scientific inquiry

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;22

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kleinhorst, Helma
  • Author(s) / Creator(s)
    Sommer, Katrin
  • Other kind(s) of contributor
    Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Fenzl, Thomas
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:46:28Z
  • Made available on
    2013-08-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:46:28Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Schülerinnen und Schüler zeigen zahlreiche Defizite im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, unter anderem was die Anwendung einer adäquaten Variablenkontrollstrategie bei der experimentellen Beantwortung von Forschungsfragen angeht. Durch das Eltern-Kind-Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie), das chemische Inhalte systematisch mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verknüpft, soll unter anderem die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von Variablenkontrolle verbessert werden. Um zu überprüfen, ob die Teilnahme am Projekt KEMIE solche Verbesserungen bewirkt, wurde mit der Flugzeug- & Drachenaufgabe ein etabliertes Interview mit Fragen zur Überprüfung der Fähigkeit zur Variablenkontrolle ausgewählt und in einen Fragebogen umgewandelt. Das Vorgehen bei der Entwicklung des Kategoriensystems und die Anwendung des Kategoriensystems zur Auswertung der Antworten werden hier vorgestellt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47950
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3368
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8616
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;22
  • Keyword(s)
    Chemie
    de
  • Keyword(s)
    Chemiedidaktik
    de
  • Keyword(s)
    Eltern und Kinder
    de
  • Keyword(s)
    Variablenkontrolle
    de
  • Keyword(s)
    naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
    de
  • Keyword(s)
    Parents and children
    en
  • Keyword(s)
    Control of variables
    en
  • Keyword(s)
    Processes of scientific inquiry
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    540
  • Title
    Wissen über naturwissenschaftliche Denkweisen schriftlich erfassen
    other
  • Alternative title
    Measuring knowledge about scientific inquiry with a questionnaire
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse