Analyse von Testgütekriterien und Übungseffekten zweier Online-Konzentrationstests
Analysis of test quality and practice effects of two online-concentration tests
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Studierende wurden nach Zufall auf 2 Gruppen zugeteilt und bearbeiteten jeweils einen Konzentrationstest insgesamt zehnmal, während der andere Konzentrationstest als Kontrolle diente. Bei einem der Konzentrationstests führte bereits die erste Testwiederholung zu besseren Testresultaten und das zehnmalige Testen bewirkte markante Übungsgewinne, während beim anderen Konzentrationstest die erste Testwiederholung keinen Effekt nach sich zog und die Trainingswirkung nach 10 Testwiederholungen zwar statistisch nachweisbar, aber deutlich geringer ausfiel. Ansprechende Korrelationen der Tests mit speziellen Computervarianten des d2 und des REV-T unterstützen die Validität der Onlinetests und sprechen im Verbund mit den bisherigen Erkenntnissen insgesamt dafür, dass sie im Wesentlichen Konzentration erfassen.
Keyword(s)
Konzentration Aufmerksamkeitstest Leistungstest Übung Konzentrationstest Testwiederholungen Mehrfachtestungen Testeffekte concentration test practicePersistent Identifier
Date of first publication
2014
Citation
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uebungseffekte_gu_und_zrf_20.pdfAdobe PDF - 354.42KBMD5: 036d3e1e541afffa54604dca42de3ecb
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:17Z
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Made available on2014-02-13
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Made available on2015-12-01T10:35:25Z
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Made available on2022-11-17T11:04:17Z
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Date of first publication2014
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Abstract / DescriptionStudierende wurden nach Zufall auf 2 Gruppen zugeteilt und bearbeiteten jeweils einen Konzentrationstest insgesamt zehnmal, während der andere Konzentrationstest als Kontrolle diente. Bei einem der Konzentrationstests führte bereits die erste Testwiederholung zu besseren Testresultaten und das zehnmalige Testen bewirkte markante Übungsgewinne, während beim anderen Konzentrationstest die erste Testwiederholung keinen Effekt nach sich zog und die Trainingswirkung nach 10 Testwiederholungen zwar statistisch nachweisbar, aber deutlich geringer ausfiel. Ansprechende Korrelationen der Tests mit speziellen Computervarianten des d2 und des REV-T unterstützen die Validität der Onlinetests und sprechen im Verbund mit den bisherigen Erkenntnissen insgesamt dafür, dass sie im Wesentlichen Konzentration erfassen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49678
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3371
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9031
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/uebung/uebungseffekte_gu_und_zrf_20.pdf
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Keyword(s)Konzentrationde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitstestde
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Keyword(s)Leistungstestde
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Konzentrationstestde
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Keyword(s)Testwiederholungende
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Keyword(s)Mehrfachtestungende
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Keyword(s)Testeffektede
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Keyword(s)concentration testen
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Keyword(s)practiceen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAnalyse von Testgütekriterien und Übungseffekten zweier Online-Konzentrationstestsde
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Alternative titleAnalysis of test quality and practice effects of two online-concentration testsen
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok