Report

Analyse von Testgütekriterien und Übungseffekten zweier Online-Konzentrationstests

Analysis of test quality and practice effects of two online-concentration tests

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Studierende wurden nach Zufall auf 2 Gruppen zugeteilt und bearbeiteten jeweils einen Konzentrationstest insgesamt zehnmal, während der andere Konzentrationstest als Kontrolle diente. Bei einem der Konzentrationstests führte bereits die erste Testwiederholung zu besseren Testresultaten und das zehnmalige Testen bewirkte markante Übungsgewinne, während beim anderen Konzentrationstest die erste Testwiederholung keinen Effekt nach sich zog und die Trainingswirkung nach 10 Testwiederholungen zwar statistisch nachweisbar, aber deutlich geringer ausfiel. Ansprechende Korrelationen der Tests mit speziellen Computervarianten des d2 und des REV-T unterstützen die Validität der Onlinetests und sprechen im Verbund mit den bisherigen Erkenntnissen insgesamt dafür, dass sie im Wesentlichen Konzentration erfassen.

Keyword(s)

Konzentration Aufmerksamkeitstest Leistungstest Übung Konzentrationstest Testwiederholungen Mehrfachtestungen Testeffekte concentration test practice

Persistent Identifier

Date of first publication

2014

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:17Z
  • Made available on
    2014-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:17Z
  • Date of first publication
    2014
  • Abstract / Description
    Studierende wurden nach Zufall auf 2 Gruppen zugeteilt und bearbeiteten jeweils einen Konzentrationstest insgesamt zehnmal, während der andere Konzentrationstest als Kontrolle diente. Bei einem der Konzentrationstests führte bereits die erste Testwiederholung zu besseren Testresultaten und das zehnmalige Testen bewirkte markante Übungsgewinne, während beim anderen Konzentrationstest die erste Testwiederholung keinen Effekt nach sich zog und die Trainingswirkung nach 10 Testwiederholungen zwar statistisch nachweisbar, aber deutlich geringer ausfiel. Ansprechende Korrelationen der Tests mit speziellen Computervarianten des d2 und des REV-T unterstützen die Validität der Onlinetests und sprechen im Verbund mit den bisherigen Erkenntnissen insgesamt dafür, dass sie im Wesentlichen Konzentration erfassen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49678
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3371
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9031
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/uebung/uebungseffekte_gu_und_zrf_20.pdf
  • Keyword(s)
    Konzentration
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitstest
    de
  • Keyword(s)
    Leistungstest
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Konzentrationstest
    de
  • Keyword(s)
    Testwiederholungen
    de
  • Keyword(s)
    Mehrfachtestungen
    de
  • Keyword(s)
    Testeffekte
    de
  • Keyword(s)
    concentration test
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Analyse von Testgütekriterien und Übungseffekten zweier Online-Konzentrationstests
    de
  • Alternative title
    Analysis of test quality and practice effects of two online-concentration tests
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok