Angst und Bedrohung vor einer Klausur
Test anxiety and threat before a written exam
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen aktueller Angst unmittelbar vor einer Klausur, Prüfungsängstlichkeit, subjektiven Bedrohungsfaktoren und dem erzielten Klausurergebnis näher zu analysieren. Neben der Erhebung einiger Angstindikatoren sollten Studierende 2 Tage vor der Klausur etliche Einschätzungen abgeben zu ihren Leistungszielen, Leistungserwartungen und dem antizipierten Ausmaß aversiver Konsequenzen im Falle eines Klausurmisserfolgs. Als wichtige aktuelle Angst auslösende Bedingung erwies sich die Befürchtung, in der Klausur durchzufallen. Hierbei ergaben sowohl die subjektive Wahrscheinlichkeit, in der Klausur durchzufallen, wie auch das Ausmaß der antizipierten Aversivität im Falle eines Durchfallens unabhängig voneinander signifikante Zusammenhänge mit der aktuellen Angst unmittelbar vor der Klausur. Aktuell Ängstliche waren vor der Klausur etwas pessimistischer als wenig Ängstliche. Während die Angst vor der Klausur mit der Erwartung einer schwächeren Note anstieg, und erwartete mit tatsächlicher Note mäßig korrelierte, ließen sich keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen dem Klausurergebnis und allen eingesetzten Angstindikatoren nachweisen.
Keyword(s)
Prüfungsangst Klausur aktuelle Angst Klausurangst Leistungserwartungen "Angst und Leistung" test anxiety examination anxietyPersistent Identifier
Date of first publication
2014
Citation
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angst_vor_klausur.pdfAdobe PDF - 349.35KBMD5: e5c0915d6354ddd66876884b11ecef1e
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:16Z
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Made available on2014-03-10
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Made available on2015-12-01T10:35:25Z
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Made available on2022-11-17T11:04:16Z
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Date of first publication2014
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Abstract / DescriptionZiel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen aktueller Angst unmittelbar vor einer Klausur, Prüfungsängstlichkeit, subjektiven Bedrohungsfaktoren und dem erzielten Klausurergebnis näher zu analysieren. Neben der Erhebung einiger Angstindikatoren sollten Studierende 2 Tage vor der Klausur etliche Einschätzungen abgeben zu ihren Leistungszielen, Leistungserwartungen und dem antizipierten Ausmaß aversiver Konsequenzen im Falle eines Klausurmisserfolgs. Als wichtige aktuelle Angst auslösende Bedingung erwies sich die Befürchtung, in der Klausur durchzufallen. Hierbei ergaben sowohl die subjektive Wahrscheinlichkeit, in der Klausur durchzufallen, wie auch das Ausmaß der antizipierten Aversivität im Falle eines Durchfallens unabhängig voneinander signifikante Zusammenhänge mit der aktuellen Angst unmittelbar vor der Klausur. Aktuell Ängstliche waren vor der Klausur etwas pessimistischer als wenig Ängstliche. Während die Angst vor der Klausur mit der Erwartung einer schwächeren Note anstieg, und erwartete mit tatsächlicher Note mäßig korrelierte, ließen sich keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen dem Klausurergebnis und allen eingesetzten Angstindikatoren nachweisen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49892
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3372
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9030
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/artikel/angst_vor_klausur.pdf
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Klausurde
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Keyword(s)aktuelle Angstde
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Keyword(s)Klausurangstde
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Keyword(s)Leistungserwartungende
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Keyword(s)"Angst und Leistung"de
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Keyword(s)test anxietyen
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Keyword(s)examination anxietyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAngst und Bedrohung vor einer Klausurde
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Alternative titleTest anxiety and threat before a written examen
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok