Musterlösungen und Testen mit Feedback als vergleichbar lernwirksame Übungsmethoden in der universitären Lehre
Testing with Feedback and studying of correctly answered test questions as comparably effective practice methods in university
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Sparfeldt, Jörn
Abstract / Description
Im Mittelpunkt der Studie steht die erneute Überprüfung der bereits mehrfach bestätigten Hypothese, im realen Universitätsbetrieb bewirkten Testen mit Feedback und Musterlösungen (=Studieren der korrekt beantworteten Aufgaben) einen vergleichbaren Lernerfolg, insbesondere dann, wenn die Übungen Lehrziele eines vorausgegangenen Unterrichts stärken und hierbei besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung legen. In einem klassischen Randomisierungsdesign mit Wiederholungsmessung ergaben sich erwartungsgemäß vergleichbare Lernerfolgswerte für beide Übungsmethoden bei teilweise kürzeren Bearbeitungszeiten für die Musterlösung, obgleich Studierende die pädagogische Qualität von Quiz mit Feedback eindeutig höher bewerteten als die der Musterlösungen. Bei den Quiz spielte es keine Rolle, ob das Feedback unmittelbar nach jeder Aufgabe oder erst am Ende der gesamten Quizbearbeitung gewährte wurde. Beide Quizvarianten erlaubten im Vergleich zu den Musterlösungen aber keine bessere Einschätzung des eigenen Wissens (Judgement of learning). Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, Musterlösungen als wertvolle Übungsalternative zu Testen mit Feedback zu betrachten.
Keyword(s)
Testen Übung Rückmeldung Testen Feedback Feedbackzeitpunkt Musterlösung Hochschuldidaktik testing testing effect feedback feedback timing study onlyPersistent Identifier
Date of first publication
2014
Citation
-
testen_vs_musterloesung3.pdfAdobe PDF - 261.85KBMD5: 466af2a55dc0da54d31472be1c05968f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
Author(s) / Creator(s)Sparfeldt, Jörn
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:13Z
-
Made available on2014-11-20
-
Made available on2015-12-01T10:35:25Z
-
Made available on2022-11-17T11:04:13Z
-
Date of first publication2014
-
Abstract / DescriptionIm Mittelpunkt der Studie steht die erneute Überprüfung der bereits mehrfach bestätigten Hypothese, im realen Universitätsbetrieb bewirkten Testen mit Feedback und Musterlösungen (=Studieren der korrekt beantworteten Aufgaben) einen vergleichbaren Lernerfolg, insbesondere dann, wenn die Übungen Lehrziele eines vorausgegangenen Unterrichts stärken und hierbei besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung legen. In einem klassischen Randomisierungsdesign mit Wiederholungsmessung ergaben sich erwartungsgemäß vergleichbare Lernerfolgswerte für beide Übungsmethoden bei teilweise kürzeren Bearbeitungszeiten für die Musterlösung, obgleich Studierende die pädagogische Qualität von Quiz mit Feedback eindeutig höher bewerteten als die der Musterlösungen. Bei den Quiz spielte es keine Rolle, ob das Feedback unmittelbar nach jeder Aufgabe oder erst am Ende der gesamten Quizbearbeitung gewährte wurde. Beide Quizvarianten erlaubten im Vergleich zu den Musterlösungen aber keine bessere Einschätzung des eigenen Wissens (Judgement of learning). Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, Musterlösungen als wertvolle Übungsalternative zu Testen mit Feedback zu betrachten.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-51683
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3375
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9029
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Rückmeldungde
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Feedbackde
-
Keyword(s)Feedbackzeitpunktde
-
Keyword(s)Musterlösungde
-
Keyword(s)Hochschuldidaktikde
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)testing effecten
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)feedback timingen
-
Keyword(s)study onlyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)370
-
TitleMusterlösungen und Testen mit Feedback als vergleichbar lernwirksame Übungsmethoden in der universitären Lehrede
-
Alternative titleTesting with Feedback and studying of correctly answered test questions as comparably effective practice methods in universityen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok