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Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch-therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78

Author(s) / Creator(s)

Müller, Martin

Abstract / Description

In Berlin gibt es an einigen Regelschulen die sogenannten "Beobachtungsklassen für verhaltensgestörte Schüler". In diese Klassen werden Schüler aufgenommen, die Verhaltensstörungen aufweisen, aber eine altersgemäße Intelligenz haben. Die Aufnahme erfolgt nach eingehender heilpädagogischer, psychologischer und eventuell auch neurologisch-psychiatrischer Untersuchung sowie gründlicher Erhebung anamnestischer Daten. Die Klassen haben eine Richtfrequenz von 12 Schülern, die von einem Sonderschullehrer unterrichtet werden. Neben der unterrichtlichen und heilpädagogischen Betreuung dieser Schüler wurde vom Schulpsychologischen Dienst Spandau von Berlin im Schuljahr 1977/78 der Versuch unternommen, durch einzel- und gruppentherapeutische Betreuung die Verhaltensstörungen intensiver abzubauen, um die Schüler nach gegebener Zeit in den Regelschulverband wieder zu integrieren.

Keyword(s)

Schulbildung Grundschulkind Verhaltensstörung Bildungsprogramme Verhaltensstörungen Verhaltensprobleme Primarstufenschüler Educational Programs Behavior Disorders Behavior Problems Primary School Students

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Müller, Martin
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:33:58Z
  • Made available on
    2011-09-26
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:43Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:33:58Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    In Berlin gibt es an einigen Regelschulen die sogenannten "Beobachtungsklassen für verhaltensgestörte Schüler". In diese Klassen werden Schüler aufgenommen, die Verhaltensstörungen aufweisen, aber eine altersgemäße Intelligenz haben. Die Aufnahme erfolgt nach eingehender heilpädagogischer, psychologischer und eventuell auch neurologisch-psychiatrischer Untersuchung sowie gründlicher Erhebung anamnestischer Daten. Die Klassen haben eine Richtfrequenz von 12 Schülern, die von einem Sonderschullehrer unterrichtet werden. Neben der unterrichtlichen und heilpädagogischen Betreuung dieser Schüler wurde vom Schulpsychologischen Dienst Spandau von Berlin im Schuljahr 1977/78 der Versuch unternommen, durch einzel- und gruppentherapeutische Betreuung die Verhaltensstörungen intensiver abzubauen, um die Schüler nach gegebener Zeit in den Regelschulverband wieder zu integrieren.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27695
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3404
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9882
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 1, S. 13-24
  • Keyword(s)
    Schulbildung
    de
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
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    Verhaltensstörung
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    Primarstufenschüler
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  • Keyword(s)
    Educational Programs
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    Behavior Disorders
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    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Primary School Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch-therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie