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Unfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagemerkmale

Author(s) / Creator(s)

Hubacher, Markus
Allenbach, Roland

Abstract / Description

An Lichtsignalanlagen (im Folgenden als LSA bezeichnet) ereignen sich in der Schweiz lediglich etwa 3% aller polizeilich registrierten Unfälle. LSA stellen jedoch oft lokale Unfallschwerpunkte dar, obwohl sie unter anderem der Erhöhung der Sicherheit dienen sollen. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob es an LSA anlagetechnische Merkmale gibt, die einen Zusammenhang mit der Unfallhäufigkeit aufweisen. Unter anlagetechnischen Merkmalen versteht man Elemente, die den Bau und die Ausrüstung einer Anlage betreffen, z. B. die Signalisation oder die Aufteilung der Fahrspuren und ähnliches mehr. Hypothese: Anlagemerkmale steuern das Verhalten der Fahrzeuglenker und sind unfallrelevant: Ziel der Untersuchung: Entwicklung eines Instrumentes für die Verkehrsingenieure, mit dem bestehende LSA saniert und die Unfallhäufigkeit reduziert werden können projektierte, d.h. in der Planungsphase befindliche LSA optimal gestaltet werden können, damit sich in Zukunft möglichst wenig Unfälle ereignen.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Motor Traffic Security Psychology Traffic signal Accident

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hubacher, Markus
  • Author(s) / Creator(s)
    Allenbach, Roland
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:07Z
  • Made available on
    2006-04-25
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:16Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:07Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    An Lichtsignalanlagen (im Folgenden als LSA bezeichnet) ereignen sich in der Schweiz lediglich etwa 3% aller polizeilich registrierten Unfälle. LSA stellen jedoch oft lokale Unfallschwerpunkte dar, obwohl sie unter anderem der Erhöhung der Sicherheit dienen sollen. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob es an LSA anlagetechnische Merkmale gibt, die einen Zusammenhang mit der Unfallhäufigkeit aufweisen. Unter anlagetechnischen Merkmalen versteht man Elemente, die den Bau und die Ausrüstung einer Anlage betreffen, z. B. die Signalisation oder die Aufteilung der Fahrspuren und ähnliches mehr. Hypothese: Anlagemerkmale steuern das Verhalten der Fahrzeuglenker und sind unfallrelevant: Ziel der Untersuchung: Entwicklung eines Instrumentes für die Verkehrsingenieure, mit dem bestehende LSA saniert und die Unfallhäufigkeit reduziert werden können projektierte, d.h. in der Planungsphase befindliche LSA optimal gestaltet werden können, damit sich in Zukunft möglichst wenig Unfälle ereignen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7069
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3430
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10087
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrssignalanlage
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrssignalanlage
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    Security
    en
  • Keyword(s)
    Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Traffic signal
    en
  • Keyword(s)
    Accident
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Unfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagemerkmale
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002