Resultate der EU-Analyse von Nachschulungsprogrammen - Projekt "Andrea"
Author(s) / Creator(s)
Bartl, Gregor
Abstract / Description
Rehabilitationsprogramme für verkehrsauffällige Kraftfahrer (Nachschulungen) werden in zunehmend mehr EU-Staaten zur Reintegration eingesetzt. Die Aufgabenstellung des EU-Projektes "Andrea" war es, die einzelnen Wirkfaktoren dieser Kurse zu analysieren. Evaluationsstudien wurden analysiert, sämtliche in EUStaaten angewendeten Kursmodelle beschrieben, Expertenworkshops abgehalten und in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Norditalien eine Feedback-Studie mit 1.375 Kursteilnehmern und 60 Kursleitern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie gewähren einen vertieften Einblick in das Kursgeschehen (Methoden, Inhalte und Klient-Trainer Beziehungsebene). Das Feedback ist generell positiv. Die Mehrheit der Teilnehmer bewertet die Kurse als nützlich, um in Zukunft Verkehrsdelikte zu vermeiden. Dies steht in guter Übereinstimmung mit Ergebnissen aus der Literaturanalyse, wonach das Rückfallrisiko von Kursteilnehmern im
Vergleich mit Personen aus Kontrollgruppen ohne Kurs signifikant geringer ist.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Fahrerlaubnis Fahrerlaubnis / Entziehung Nachschulung Rehabilitation internationaler Vergleich Fahrverhalten Fahrausbildung Training Intervention Fahren unter Rauschmitteleinfluss Aggressives Fahrverhalten Curriculum Evaluation Driving Behavior Driver Education Training Intervention Driving Under the Influence Aggressive Driving Behavior Curriculum EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
Citation
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bartl_1.pdfAdobe PDF - 110.27KBMD5: 20cab8d155b5aabd86dce68c9147d161
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Author(s) / Creator(s)Bartl, Gregor
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:02Z
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Made available on2006-04-26
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Made available on2015-12-14T08:45:18Z
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Made available on2022-11-21T13:55:02Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionRehabilitationsprogramme für verkehrsauffällige Kraftfahrer (Nachschulungen) werden in zunehmend mehr EU-Staaten zur Reintegration eingesetzt. Die Aufgabenstellung des EU-Projektes "Andrea" war es, die einzelnen Wirkfaktoren dieser Kurse zu analysieren. Evaluationsstudien wurden analysiert, sämtliche in EUStaaten angewendeten Kursmodelle beschrieben, Expertenworkshops abgehalten und in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Norditalien eine Feedback-Studie mit 1.375 Kursteilnehmern und 60 Kursleitern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie gewähren einen vertieften Einblick in das Kursgeschehen (Methoden, Inhalte und Klient-Trainer Beziehungsebene). Das Feedback ist generell positiv. Die Mehrheit der Teilnehmer bewertet die Kurse als nützlich, um in Zukunft Verkehrsdelikte zu vermeiden. Dies steht in guter Übereinstimmung mit Ergebnissen aus der Literaturanalyse, wonach das Rückfallrisiko von Kursteilnehmern im Vergleich mit Personen aus Kontrollgruppen ohne Kurs signifikant geringer ist.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7109
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3435
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10076
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahrerlaubnisde
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Keyword(s)Fahrerlaubnis / Entziehungde
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Keyword(s)Nachschulungde
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Keyword(s)Rehabilitationde
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Keyword(s)internationaler Vergleichde
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Keyword(s)Fahrverhaltende
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Keyword(s)Fahrausbildungde
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Keyword(s)Trainingde
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Keyword(s)Interventionde
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Keyword(s)Fahren unter Rauschmitteleinflussde
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Keyword(s)Aggressives Fahrverhaltende
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Keyword(s)Curriculumde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Driving Behavioren
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Keyword(s)Driver Educationen
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Keyword(s)Trainingen
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Keyword(s)Interventionen
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Keyword(s)Driving Under the Influenceen
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Keyword(s)Aggressive Driving Behavioren
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Keyword(s)Curriculumen
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Keyword(s)Evaluationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleResultate der EU-Analyse von Nachschulungsprogrammen - Projekt "Andrea"de
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002