Beitrag mit Position eines Akkreditierten
Author(s) / Creator(s)
Schubert, Wolfgang
Abstract / Description
Qualitätssicherung betraf im engeren Sinne die prozessbegleitende Prüfung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Im deutschen Sprachgebrauch wurde später unter diesen Begriff auch die Qualitätsplanung und Qualitätslenkung subsumiert, bevor sich 1994 der Oberbegriff Qualitätsmanagement durchsetzte. Nach der gültigen Definition ist die Qualitätssicherung der Teil eines QM-Systems, der sich auf die Erzeugung des Vertrauens richtet, Qualitätsanforderungen zu erfüllen.
Der Oberbegriff ist nunmehr das Qualitäsmanagement, und bezieht sich auf die Tätigkeiten
des Leitens und Lenkens einer Organisation bezüglich der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst dabei im Rahmen des QM-Systems die Qualitätspolitik,
das Festlegen von Zielen und Verantwortlichkeiten sowie das Umsetzen dieser Dinge mit den Mitteln der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsdarlegung und Qualitätsverbesserung. Zertifizierung ist ein Verfahren, nachdem eine dritte Stelle schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist. Akkreditierung ist ein Verfahren, in dem eine autorisierte Stelle die formelle Anerkennung erteilt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist, bestimmte Aufgaben auszuführen. Akkreditierung ist demnach nicht die Zertifizierung eines Zertifizierers, sondern bildet eine eigene Klasse der Konformitätsbewertung.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Qualitätssicherung Akkreditierung Verkehrspsychologie Qualitätssicherung Akkreditierung Motor Traffic Quality managementPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
Citation
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schubert_01.pdfAdobe PDF - 26.05KBMD5: f9b7dd3af4dd13a4e4fcdbbd215f9b06
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Author(s) / Creator(s)Schubert, Wolfgang
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:12Z
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Made available on2006-05-12
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Made available on2015-12-14T08:45:24Z
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Made available on2022-11-21T13:57:12Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionQualitätssicherung betraf im engeren Sinne die prozessbegleitende Prüfung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Im deutschen Sprachgebrauch wurde später unter diesen Begriff auch die Qualitätsplanung und Qualitätslenkung subsumiert, bevor sich 1994 der Oberbegriff Qualitätsmanagement durchsetzte. Nach der gültigen Definition ist die Qualitätssicherung der Teil eines QM-Systems, der sich auf die Erzeugung des Vertrauens richtet, Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Der Oberbegriff ist nunmehr das Qualitäsmanagement, und bezieht sich auf die Tätigkeiten des Leitens und Lenkens einer Organisation bezüglich der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst dabei im Rahmen des QM-Systems die Qualitätspolitik, das Festlegen von Zielen und Verantwortlichkeiten sowie das Umsetzen dieser Dinge mit den Mitteln der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsdarlegung und Qualitätsverbesserung. Zertifizierung ist ein Verfahren, nachdem eine dritte Stelle schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist. Akkreditierung ist ein Verfahren, in dem eine autorisierte Stelle die formelle Anerkennung erteilt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist, bestimmte Aufgaben auszuführen. Akkreditierung ist demnach nicht die Zertifizierung eines Zertifizierers, sondern bildet eine eigene Klasse der Konformitätsbewertung.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7371
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3465
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10258
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Qualitätssicherungde
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Keyword(s)Akkreditierungde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Qualitätssicherungde
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Keyword(s)Akkreditierungde
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Quality managementen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBeitrag mit Position eines Akkreditiertende
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002