Book Part

SAF (System zur Analyse des Fahrverhaltens)

Author(s) / Creator(s)

Smuc, Michael
Christ, Rainer
Gatscha, Michael

Abstract / Description

Das Kuratorium für Schutz und Sicherheit entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinendynamik und Messtechnik (TU-Wien) eine Methode zur Beobachtung und Beurteilung des Fahrverhaltens im realen Straßenverkehr. Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche Informationsquellen, die zur Beurteilung des Fahrerverhaltens herangezogen werden können: Eine Beobachtung durch geschulte, mitfahrende BeobachterInnen und instrumentelle Messungen. Bei der Entwicklung von SAF wurde versucht, diese beiden Ansätze zu kombinieren, die jeweiligen Nachteile auszuschalten und eine möglichst vielseitige und ganzheitliche Betrachtungsweise des Fahrverhaltens zu erlangen. Im Sommer 2001 wurde eine Validierungsstudie der ART2020-Testbatterie durchgeführt, bei der 123 Versuchspersonen zuerst am ART2020-Gerät getestet wurden und danach eine Testfahrt im Feld absolvierten. Dabei wurden Kfz-Statussignale, Daten zur Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung mit einer Abtastrate von 200/Sekunde aufgenommen. Zusätzlich wurden die Versuchsfahrten mit vier Kameras als VHS-Video aufgezeichnet. Über eine spezielle Tastatur konnte der Beobachter wichtige Variablen für die Kriterien der Validierung wie zum Beispiel fehlerhafte Spurhaltung, Konflikte, unangepasstes Abstandsverhalten und Orientierungsfehler eingeben. Mittels einer postexperimentellen Videoanalyse wurde die Fahrstrecke nach ihren streckenspezifischen Charakteristika (Kreuzungsbereiche, verkehrsberuhigte Zonen, mehrspurige Schnellstraßen etc.) eingeteilt. Für die Auswertung wurden die einzelnen Variablen nach Fahraufgaben und Streckentypen in Gruppen zusammengefasst und in weiterer Folge statistisch ausgewertet.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Fahrverhalten Fahreignungsdiagnostik Validierung Verkehrspsychologie Fahrverhalten Fahreignungsdiagnostik Validierung Motor Traffic Driving behaviour Fitness to drive Psychological testing Validation

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Smuc, Michael
  • Author(s) / Creator(s)
    Christ, Rainer
  • Author(s) / Creator(s)
    Gatscha, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:05Z
  • Made available on
    2006-05-12
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:25Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:05Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Das Kuratorium für Schutz und Sicherheit entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinendynamik und Messtechnik (TU-Wien) eine Methode zur Beobachtung und Beurteilung des Fahrverhaltens im realen Straßenverkehr. Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche Informationsquellen, die zur Beurteilung des Fahrerverhaltens herangezogen werden können: Eine Beobachtung durch geschulte, mitfahrende BeobachterInnen und instrumentelle Messungen. Bei der Entwicklung von SAF wurde versucht, diese beiden Ansätze zu kombinieren, die jeweiligen Nachteile auszuschalten und eine möglichst vielseitige und ganzheitliche Betrachtungsweise des Fahrverhaltens zu erlangen. Im Sommer 2001 wurde eine Validierungsstudie der ART2020-Testbatterie durchgeführt, bei der 123 Versuchspersonen zuerst am ART2020-Gerät getestet wurden und danach eine Testfahrt im Feld absolvierten. Dabei wurden Kfz-Statussignale, Daten zur Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung mit einer Abtastrate von 200/Sekunde aufgenommen. Zusätzlich wurden die Versuchsfahrten mit vier Kameras als VHS-Video aufgezeichnet. Über eine spezielle Tastatur konnte der Beobachter wichtige Variablen für die Kriterien der Validierung wie zum Beispiel fehlerhafte Spurhaltung, Konflikte, unangepasstes Abstandsverhalten und Orientierungsfehler eingeben. Mittels einer postexperimentellen Videoanalyse wurde die Fahrstrecke nach ihren streckenspezifischen Charakteristika (Kreuzungsbereiche, verkehrsberuhigte Zonen, mehrspurige Schnellstraßen etc.) eingeteilt. Für die Auswertung wurden die einzelnen Variablen nach Fahraufgaben und Streckentypen in Gruppen zusammengefasst und in weiterer Folge statistisch ausgewertet.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7469
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3471
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10251
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Fahrverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Fahreignungsdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Validierung
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
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    Fahrverhalten
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    Fahreignungsdiagnostik
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  • Keyword(s)
    Validierung
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    Driving behaviour
    en
  • Keyword(s)
    Fitness to drive
    en
  • Keyword(s)
    Psychological testing
    en
  • Keyword(s)
    Validation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    SAF (System zur Analyse des Fahrverhaltens)
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002