Survivability - Gefahrenwahrnehmung und Gefahrenbewältigung in Verkehrssituationen
Author(s) / Creator(s)
Füllgrabe, Uwe
Abstract / Description
Analysiert man die Situationen, bei denen Polizisten getötet oder verletzt wurden, so
gehören Verkehrssituationen zu den Situationen mit dem größten Gefährdungspotenzial.
Im Vergleich mit der Gesamtzahl der getätigten Verkehrskontrollen mögen derartige
Gewaltereignisse prozentual äußerst gering sein. Dies ist typisch für viele Formen
von kritischen Ereignissen. Die — absolut gesehene - Seltenheit von Gefahrensituationen verführt dazu, sich nicht darauf vorzubereiten. Die sich daraus
ergebenden Konsequenzen, posttraumatische Störungen, Verletzungen oder Tod,
zeigen die Wichtigkeit der Alternative auf: Die Entwicklung eines "psychologischen
Radars" für Gefahrensituationen.
Die Situation Verkehrskontrolle hatte folgenden Anteil am Tode deutscher Polizisten, hier im Zusammenhang mit Kfz-Kontrollen (Sessar, Baumann & Müller, 1980):
Fehlerhafter Standort bei Kfz-Kontrollen, bspw. das Aufstellen vor der Fahrzeugtüre, auf dem Trittbrett des zu kontrollierenden Fahrzeugs oder auf der Fahrbahn ohne Ausweichmöglichkeiten; ebenso das Hineinbeugen in das Fahrzeuginnere. = 9,2 % aller Fehler, 7,5 % der gravierendsten Fehler. Man achtet bei Tätern in Autos nicht auf deren Handbewegungen. Der Griff unter den Sitz eines Autos ist zumeist der Griff nach einer dort versteckten Waffe!
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Polizeibeamter Polizeiliche Überwachung Tödlicher Verkehrsunfall Unfalltod Prävention Verkehrspsychologie Polizeibeamter Polizeiliche Überwachung Tödlicher Verkehrsunfall Unfalltod Prävention Motor Traffic Police officer Lethal accident Accidental death PreventionPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 17: Psychologische Aspekte von Verkehrskontrollen
Citation
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fuellgrabe.pdfAdobe PDF - 129.6KBMD5: 4c473de30c7decbcb0e5744709067a04
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Author(s) / Creator(s)Füllgrabe, Uwe
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:56:36Z
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Made available on2006-05-12
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Made available on2015-12-14T08:45:26Z
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Made available on2022-11-21T13:56:36Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionAnalysiert man die Situationen, bei denen Polizisten getötet oder verletzt wurden, so gehören Verkehrssituationen zu den Situationen mit dem größten Gefährdungspotenzial. Im Vergleich mit der Gesamtzahl der getätigten Verkehrskontrollen mögen derartige Gewaltereignisse prozentual äußerst gering sein. Dies ist typisch für viele Formen von kritischen Ereignissen. Die — absolut gesehene - Seltenheit von Gefahrensituationen verführt dazu, sich nicht darauf vorzubereiten. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen, posttraumatische Störungen, Verletzungen oder Tod, zeigen die Wichtigkeit der Alternative auf: Die Entwicklung eines "psychologischen Radars" für Gefahrensituationen. Die Situation Verkehrskontrolle hatte folgenden Anteil am Tode deutscher Polizisten, hier im Zusammenhang mit Kfz-Kontrollen (Sessar, Baumann & Müller, 1980): Fehlerhafter Standort bei Kfz-Kontrollen, bspw. das Aufstellen vor der Fahrzeugtüre, auf dem Trittbrett des zu kontrollierenden Fahrzeugs oder auf der Fahrbahn ohne Ausweichmöglichkeiten; ebenso das Hineinbeugen in das Fahrzeuginnere. = 9,2 % aller Fehler, 7,5 % der gravierendsten Fehler. Man achtet bei Tätern in Autos nicht auf deren Handbewegungen. Der Griff unter den Sitz eines Autos ist zumeist der Griff nach einer dort versteckten Waffe!de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7541
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3479
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10220
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 17: Psychologische Aspekte von Verkehrskontrollen
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Polizeibeamterde
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Keyword(s)Polizeiliche Überwachungde
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Keyword(s)Tödlicher Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Unfalltodde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Polizeibeamterde
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Keyword(s)Polizeiliche Überwachungde
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Keyword(s)Tödlicher Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Unfalltodde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Police officeren
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Keyword(s)Lethal accidenten
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Keyword(s)Accidental deathen
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Keyword(s)Preventionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSurvivability - Gefahrenwahrnehmung und Gefahrenbewältigung in Verkehrssituationende
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002