Eine Reise mit Kapitän Nemo : zur Bedeutung von Entspannungsverfahren als Modul in Stressbewältigungstrainings von Kindern
Author(s) / Creator(s)
Fasthoff, Claudia
Hampel, Petra
Petermann, Franz
Abstract / Description
Der Einsatz systematischer Entspannungsverfahren bei Kindern und
Jugendlichen ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Dabei wurden
altersgerechte Verfahren entwickelt, die an den kindlichen Entwicklungsstand
angepasst wurden. Es konnten auch für diese Altersstufe günstige
Entspannungseffekte erzielt werden. Am Beispiel eines kognitiv-behavioralen
Stressbewältigungsprogramms wird der Einsatz eines imaginativen
Entspannungsverfahrens (Phantasiereisen) dargestellt, das sich
insbesondere für Grundschulkinder eignet. Es wird darauf hingewiesen,
Entspannung als ein Baustein in multimodalen Stressbewältigungsprogrammen
zu integrieren, um einerseits eine wichtige Methode zur emotionsregulierenden
Bewältigung zur Verfügung zu stellen und andererseits günstige
Lernvoraussetzungen für anschließende Interventionen zu schaffen.
Keyword(s)
Psychologie Kinderpsychologie Entspannungstherapie Stressbewältigung Jugendpsychologie Stressbewältigungsprogramme Kinder systematische Entspannungsverfahren Relaxation Therapy Stress Management; Imagery Cognitive Techniques Taxonomies Child Psychotherapy Adolescent PsychotherapyPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
report_psychologie_02-2003_1.pdfAdobe PDF - 177.39KBMD5: 07081ea943fc4ca46b8cd47fd32cc545
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Fasthoff, Claudia
-
Author(s) / Creator(s)Hampel, Petra
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:22Z
-
Made available on2004-12-21
-
Made available on2016-07-14T06:09:45Z
-
Made available on2022-11-22T06:50:22Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionDer Einsatz systematischer Entspannungsverfahren bei Kindern und Jugendlichen ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Dabei wurden altersgerechte Verfahren entwickelt, die an den kindlichen Entwicklungsstand angepasst wurden. Es konnten auch für diese Altersstufe günstige Entspannungseffekte erzielt werden. Am Beispiel eines kognitiv-behavioralen Stressbewältigungsprogramms wird der Einsatz eines imaginativen Entspannungsverfahrens (Phantasiereisen) dargestellt, das sich insbesondere für Grundschulkinder eignet. Es wird darauf hingewiesen, Entspannung als ein Baustein in multimodalen Stressbewältigungsprogrammen zu integrieren, um einerseits eine wichtige Methode zur emotionsregulierenden Bewältigung zur Verfügung zu stellen und andererseits günstige Lernvoraussetzungen für anschließende Interventionen zu schaffen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0344-9602
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3339
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3538
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11379
-
Language of contentdeu
-
Is part ofReport Psychologie, 02/03, S. 86 - 95
-
Keyword(s)Psychologiede
-
Keyword(s)Kinderpsychologiede
-
Keyword(s)Entspannungstherapiede
-
Keyword(s)Stressbewältigungde
-
Keyword(s)Jugendpsychologiede
-
Keyword(s)Stressbewältigungsprogrammede
-
Keyword(s)Kinderde
-
Keyword(s)systematische Entspannungsverfahrende
-
Keyword(s)Relaxation Therapyen
-
Keyword(s)Stress Management; Imageryen
-
Keyword(s)Cognitive Techniquesen
-
Keyword(s)Taxonomiesen
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Adolescent Psychotherapyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEine Reise mit Kapitän Nemo : zur Bedeutung von Entspannungsverfahren als Modul in Stressbewältigungstrainings von Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok