Article

Kostbare Nachkommen : Entwicklungsdiagnostik in einer kinderarmen Gesellschaft

Author(s) / Creator(s)

Pohl, Peter

Abstract / Description

Eine stark alternde und zahlenmäßig abnehmende Gesellschaft wie die deutsche muss mit besonderer Sorgfalt die Entwicklung ihrer jungen Mitglieder verfolgen, sie bestmöglich erziehen, ausbilden und qualifizieren. Die Entwicklungsdiagnostik gewinnt dadurch an Bedeutung. Anliegen des folgenden Beitrages ist es, die Frage nach dem besonderen Nutzen von Entwicklungsdiagnostik für eine kinderarme Gesellschaft zu stellen und mit Blick auf zukünftige klinische Kinderpsychologen berufspolitisch zu beantworten. Dabei wird unterstellt, dass die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Gesellschaften, die nicht mehr bestandserhaltend sind, wesentlich vom Lernvermögen ihrer jüngsten Mitglieder abhängt.

Keyword(s)

Kinderpsychologie Entwicklungsdiagnostik Entwicklungspsychologie Psychologische Messung Entwicklung in der frühen Kindheit Psychodiagnostik Entwicklungspsychologie Lernen Kindergarten Demographic Characteristics Psychological Assessment Early Childhood Development Psychodiagnosis Developmental Psychology Learning

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Pohl, Peter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:15Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:47Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:15Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Eine stark alternde und zahlenmäßig abnehmende Gesellschaft wie die deutsche muss mit besonderer Sorgfalt die Entwicklung ihrer jungen Mitglieder verfolgen, sie bestmöglich erziehen, ausbilden und qualifizieren. Die Entwicklungsdiagnostik gewinnt dadurch an Bedeutung. Anliegen des folgenden Beitrages ist es, die Frage nach dem besonderen Nutzen von Entwicklungsdiagnostik für eine kinderarme Gesellschaft zu stellen und mit Blick auf zukünftige klinische Kinderpsychologen berufspolitisch zu beantworten. Dabei wird unterstellt, dass die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Gesellschaften, die nicht mehr bestandserhaltend sind, wesentlich vom Lernvermögen ihrer jüngsten Mitglieder abhängt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3558
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3551
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11365
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 09/03, S. 518 - 523
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Messung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der frühen Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Kindergarten
    de
  • Keyword(s)
    Demographic Characteristics
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kostbare Nachkommen : Entwicklungsdiagnostik in einer kinderarmen Gesellschaft
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok