Das 360-Grad-Feedback als Führungsinstrument. Entwicklung und Evaluation am Fallbeispiel einer englischen Tochtergesellschaft eines Großkonzerns
360-degree fedback as a leadership instrument
Author(s) / Creator(s)
Eberle, Jasmin
Jöns, Ingela
Abstract / Description
Vorgestellt wird die Evaluation eines 360°-Feedback-Instruments im Rahmen einer Diplomarbeit. Es werden Unterschiede in der Bewertung des Instruments in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Feedbacknehmer, Feedbackgeber, Abteilung) erwartet.
Erfasst werden psychologische Aspekte, konzeptionelle Aspekte und Aspekte der aktuellen Unternehmenssituation durch Interviews und Fragebögen bei N = 61 Teilnehmern am 360°-Feedback.
Das Instrument wird insgesamt positiv beurteilt, wobei die internen Kunden jedoch negativere Bewertungen abgeben als Mitarbeiter oder Feedbacknehmer. Generell wird Unzufriedenheit bezüglich der Information zu Zielen und Ablauf des 360°-Feedbacks geäußert. Der Wunsch nach einem abschließenden Feedbackgespräch mit allen Beteiligten war hoch.
Keyword(s)
360-Grad-Feedback FührungPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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beitrag3_360-grad-feedback_eberlejoens.pdfAdobe PDF - 188.36KBMD5: fa05af062a2528721698eccc7bed29e5
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Author(s) / Creator(s)Eberle, Jasmin
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Author(s) / Creator(s)Jöns, Ingela
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:05Z
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Made available on2006-07-03
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Made available on2015-12-01T10:30:22Z
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Made available on2022-11-22T06:50:05Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionVorgestellt wird die Evaluation eines 360°-Feedback-Instruments im Rahmen einer Diplomarbeit. Es werden Unterschiede in der Bewertung des Instruments in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Feedbacknehmer, Feedbackgeber, Abteilung) erwartet. Erfasst werden psychologische Aspekte, konzeptionelle Aspekte und Aspekte der aktuellen Unternehmenssituation durch Interviews und Fragebögen bei N = 61 Teilnehmern am 360°-Feedback. Das Instrument wird insgesamt positiv beurteilt, wobei die internen Kunden jedoch negativere Bewertungen abgeben als Mitarbeiter oder Feedbacknehmer. Generell wird Unzufriedenheit bezüglich der Information zu Zielen und Ablauf des 360°-Feedbacks geäußert. Der Wunsch nach einem abschließenden Feedbackgespräch mit allen Beteiligten war hoch.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN1661-9875
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8202
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/357
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11345
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei
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Keyword(s)360-Grad-Feedbackde
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Keyword(s)Führungde
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDas 360-Grad-Feedback als Führungsinstrument. Entwicklung und Evaluation am Fallbeispiel einer englischen Tochtergesellschaft eines Großkonzernsde
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Alternative title360-degree fedback as a leadership instrumenten
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok