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Das 360-Grad-Feedback als Führungsinstrument. Entwicklung und Evaluation am Fallbeispiel einer englischen Tochtergesellschaft eines Großkonzerns

360-degree fedback as a leadership instrument

Author(s) / Creator(s)

Eberle, Jasmin
Jöns, Ingela

Abstract / Description

Vorgestellt wird die Evaluation eines 360°-Feedback-Instruments im Rahmen einer Diplomarbeit. Es werden Unterschiede in der Bewertung des Instruments in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Feedbacknehmer, Feedbackgeber, Abteilung) erwartet. Erfasst werden psychologische Aspekte, konzeptionelle Aspekte und Aspekte der aktuellen Unternehmenssituation durch Interviews und Fragebögen bei N = 61 Teilnehmern am 360°-Feedback. Das Instrument wird insgesamt positiv beurteilt, wobei die internen Kunden jedoch negativere Bewertungen abgeben als Mitarbeiter oder Feedbacknehmer. Generell wird Unzufriedenheit bezüglich der Information zu Zielen und Ablauf des 360°-Feedbacks geäußert. Der Wunsch nach einem abschließenden Feedbackgespräch mit allen Beteiligten war hoch.

Keyword(s)

360-Grad-Feedback Führung

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Eberle, Jasmin
  • Author(s) / Creator(s)
    Jöns, Ingela
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:05Z
  • Made available on
    2006-07-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:22Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:05Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Vorgestellt wird die Evaluation eines 360°-Feedback-Instruments im Rahmen einer Diplomarbeit. Es werden Unterschiede in der Bewertung des Instruments in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Feedbacknehmer, Feedbackgeber, Abteilung) erwartet. Erfasst werden psychologische Aspekte, konzeptionelle Aspekte und Aspekte der aktuellen Unternehmenssituation durch Interviews und Fragebögen bei N = 61 Teilnehmern am 360°-Feedback. Das Instrument wird insgesamt positiv beurteilt, wobei die internen Kunden jedoch negativere Bewertungen abgeben als Mitarbeiter oder Feedbacknehmer. Generell wird Unzufriedenheit bezüglich der Information zu Zielen und Ablauf des 360°-Feedbacks geäußert. Der Wunsch nach einem abschließenden Feedbackgespräch mit allen Beteiligten war hoch.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    1661-9875
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8202
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/357
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11345
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei
  • Keyword(s)
    360-Grad-Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Führung
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das 360-Grad-Feedback als Führungsinstrument. Entwicklung und Evaluation am Fallbeispiel einer englischen Tochtergesellschaft eines Großkonzerns
    de
  • Alternative title
    360-degree fedback as a leadership instrument
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok