Facetten konzentrierten Arbeitens
Author(s) / Creator(s)
Berg, Anja
Westhoff, Karl
Abstract / Description
Im schulpsychologischen Dienst kann beobachtet werden, dass ein Drittel aller Kinder, die vorgestellt werden, mit der vorläufigen Diagnose >>Konzentrationsprobleme
<< kommen. Werden diese Kinder dann mit einem herkömmlichen Konzentrationstest untersucht, kann häufig keine Auffälligkeit in der Konzentrationsleistung des Kindes festgestellt werden. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Verhaltensbeobachtung
eines Kindes durch Erwachsene und seinem Testergebnis. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Was wird eigentlich unter Konzentration verstanden? Wie misst man diese Fähigkeit? Diese Fragen werden wir im Folgenden beantworten.
Keyword(s)
Psychologie Schulpsychologie Psychologie Schulpsychologie School psychologyPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
pdf18.pdfAdobe PDF - 221.21KBMD5: 046da53e1e31abf90bf4cfa7e0a8a605
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Berg, Anja
-
Author(s) / Creator(s)Westhoff, Karl
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:00Z
-
Made available on2006-02-02
-
Made available on2016-07-14T06:09:54Z
-
Made available on2022-11-22T06:50:00Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionIm schulpsychologischen Dienst kann beobachtet werden, dass ein Drittel aller Kinder, die vorgestellt werden, mit der vorläufigen Diagnose >>Konzentrationsprobleme << kommen. Werden diese Kinder dann mit einem herkömmlichen Konzentrationstest untersucht, kann häufig keine Auffälligkeit in der Konzentrationsleistung des Kindes festgestellt werden. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Verhaltensbeobachtung eines Kindes durch Erwachsene und seinem Testergebnis. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Was wird eigentlich unter Konzentration verstanden? Wie misst man diese Fähigkeit? Diese Fragen werden wir im Folgenden beantworten.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0344-9602
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5792
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3594
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11331
-
Language of contentdeu
-
Is part ofReport Psychologie, 01/06, S. 20 - 26
-
Keyword(s)Psychologiede
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Psychologiede
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)School psychologyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFacetten konzentrierten Arbeitensde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok