Article

Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung

Author(s) / Creator(s)

Jantzer, Vanessa
Haffner, Johann
Parzer, Peter
Roos, Jeanette
Steen, Rainer
Resch, Franz

Abstract / Description

Bislang existieren widersprüchliche Befunde zu der Frage, wie stark Aufmerksamkeitsstörungen, expansive oder sozial-emotionale Störungen die schulische Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können. Im Rahmen einer epidemiologisch angelegten Studie wurde der Zusammenhang zwischen klinisch relevanten Auffälligkeiten und Grundschulempfehlung untersucht. Hierzu wurden 3910 Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern mittels der "Child Behavior Checklist" (CBCL-E) beurteilt. Gemessen an der deutschen Normstichprobe lagen besonders viele Kinder im Bereich der Aufmerksamkeitsstörungen, der somatischen Störungen sowie der Störungen im Bereich Angst/Depressivität im klinisch auffälligen Bereich. Kinder mit Grundschulempfehlung für die Haupt-/Förderschule zeigten eine besonders starke, multiple Problembelastung mit konstant höheren Auffälligkeiten in allen Bereichen. Als relevant für die Grundschulempfehlung erwiesen sich besonders Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch delinquentes Verhalten sowie soziale Probleme. Diese Auffälligkeiten erhöhten die Wahrscheinlichkeit für eine Realschul- bzw. Haupt-/Förderschulempfehlung zum Teil um ein Vielfaches. Früh ansetzende präventive Maßnahmen zur Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung von Grundschulkindern werden daher als von zentraler Bedeutung für deren schulische Entwicklung betrachtet.

Keyword(s)

Educational/Vocational Counseling & Student Services Schul- und Bildungsberatung Schullaufbahnentscheidung Grundschüler Aufmerksamkeitsstörungen Verhaltensprobleme Erkrankungen Soziale Anpassung Leistung (Schule und Hochschule) Kriminelles Verhalten Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Educational Placement Elementary School Students Attention Deficit Disorder Behavior Problems Disorders Social Adjustment Academic Achievement Criminal Behavior Attention Deficit Disorder with Hyperactivity

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jantzer, Vanessa
  • Author(s) / Creator(s)
    Haffner, Johann
  • Author(s) / Creator(s)
    Parzer, Peter
  • Author(s) / Creator(s)
    Roos, Jeanette
  • Author(s) / Creator(s)
    Steen, Rainer
  • Author(s) / Creator(s)
    Resch, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:09Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:36:35Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:09Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Bislang existieren widersprüchliche Befunde zu der Frage, wie stark Aufmerksamkeitsstörungen, expansive oder sozial-emotionale Störungen die schulische Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können. Im Rahmen einer epidemiologisch angelegten Studie wurde der Zusammenhang zwischen klinisch relevanten Auffälligkeiten und Grundschulempfehlung untersucht. Hierzu wurden 3910 Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern mittels der "Child Behavior Checklist" (CBCL-E) beurteilt. Gemessen an der deutschen Normstichprobe lagen besonders viele Kinder im Bereich der Aufmerksamkeitsstörungen, der somatischen Störungen sowie der Störungen im Bereich Angst/Depressivität im klinisch auffälligen Bereich. Kinder mit Grundschulempfehlung für die Haupt-/Förderschule zeigten eine besonders starke, multiple Problembelastung mit konstant höheren Auffälligkeiten in allen Bereichen. Als relevant für die Grundschulempfehlung erwiesen sich besonders Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch delinquentes Verhalten sowie soziale Probleme. Diese Auffälligkeiten erhöhten die Wahrscheinlichkeit für eine Realschul- bzw. Haupt-/Förderschulempfehlung zum Teil um ein Vielfaches. Früh ansetzende präventive Maßnahmen zur Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung von Grundschulkindern werden daher als von zentraler Bedeutung für deren schulische Entwicklung betrachtet.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3687
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10867
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 662-676
  • Keyword(s)
    Educational/Vocational Counseling & Student Services
    en
  • Keyword(s)
    Schul- und Bildungsberatung
    de
  • Keyword(s)
    Schullaufbahnentscheidung
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
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    Aufmerksamkeitsstörungen
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    Verhaltensprobleme
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  • Keyword(s)
    Erkrankungen
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  • Keyword(s)
    Soziale Anpassung
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  • Keyword(s)
    Leistung (Schule und Hochschule)
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  • Keyword(s)
    Kriminelles Verhalten
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  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität
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  • Keyword(s)
    Educational Placement
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
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  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder
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  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Disorders
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  • Keyword(s)
    Social Adjustment
    en
  • Keyword(s)
    Academic Achievement
    en
  • Keyword(s)
    Criminal Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0261105
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie