Article

Tragisch, komisch, lehrreich - Fehler in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Author(s) / Creator(s)

Bräutigam, Barbara
Herberhold, Martin

Abstract / Description

Fehler in der Psychotherapie und der sinnvolle Umgang mit ihnen werden beleuchtet. Dabei stehen alltägliche und vor allem subjektiv empfundene fehlerhafte Handlungen und nicht im juristischen Sinne unstrittige Fehler im Zentrum. Im Anschluss an eine Definition von "Fehler" und Anmerkungen zu verbreiteten Haltungen gegenüber Fehlern wird ein Modell zur Einordnung bzw. zum Verständnis von Fehlern vorgestellt, das fünf Ebenen der Fehlerkonstruktion unterscheidet (Verhalten, Fertigkeit, Fähigkeit, Persönlichkeit, kulturelle Muster/Religion/Spiritualität). An einem Beispiel aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden das Verständnis und der mögliche Umgang mit Fehlern im Rahmen von Supervisionen oder Fallbesprechungen veranschaulicht. Überlegungen zum Potenzial im Umgang mit der eigenen Fehlerhaftigkeit in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden abschließend skizziert.

Keyword(s)

Psychotherapy & Psychotherapeutic Counseling Professional Personnel Attitudes & Characteristics Psychotherapie und psychotherapeutische Beratung Professionelle Einstellungen und Personmerkmale Fehler Psychotherapie Modelle Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Berufliche Standards Psychotherapeuteneinstellungen Fehleranalyse Supervision Errors Psychotherapy Models Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Professional Standards Psychotherapist Attitudes Error Analysis Professional Supervision

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bräutigam, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Herberhold, Martin
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:28Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:39:57Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:28Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Fehler in der Psychotherapie und der sinnvolle Umgang mit ihnen werden beleuchtet. Dabei stehen alltägliche und vor allem subjektiv empfundene fehlerhafte Handlungen und nicht im juristischen Sinne unstrittige Fehler im Zentrum. Im Anschluss an eine Definition von "Fehler" und Anmerkungen zu verbreiteten Haltungen gegenüber Fehlern wird ein Modell zur Einordnung bzw. zum Verständnis von Fehlern vorgestellt, das fünf Ebenen der Fehlerkonstruktion unterscheidet (Verhalten, Fertigkeit, Fähigkeit, Persönlichkeit, kulturelle Muster/Religion/Spiritualität). An einem Beispiel aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden das Verständnis und der mögliche Umgang mit Fehlern im Rahmen von Supervisionen oder Fallbesprechungen veranschaulicht. Überlegungen zum Potenzial im Umgang mit der eigenen Fehlerhaftigkeit in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden abschließend skizziert.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3709
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10617
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (4), 223-234
  • Keyword(s)
    Psychotherapy & Psychotherapeutic Counseling
    en
  • Keyword(s)
    Professional Personnel Attitudes & Characteristics
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapie und psychotherapeutische Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Professionelle Einstellungen und Personmerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Fehler
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Modelle
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Berufliche Standards
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeuteneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Fehleranalyse
    de
  • Keyword(s)
    Supervision
    de
  • Keyword(s)
    Errors
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Models
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Professional Standards
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapist Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Error Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Professional Supervision
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Tragisch, komisch, lehrreich - Fehler in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0252418
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie