Article

Zur Wirksamkeit präventiver Früher Hilfen in Deutschland - ein systematisches Review und eine Metaanalyse

Author(s) / Creator(s)

Taubner, Svenja
Munder, Thomas
Unger, Agnieszka
Wolter, Silke

Abstract / Description

Die wissenschaftliche Begleitung Früher Hilfen in Deutschland hat seit der Gründung des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen verstärkt stattgefunden. Projekte der Frühen Hilfen sind sowohl primär- als auch sekundär-präventiv auf Eltern mit kleinen Kindern (pränatal bis drei Jahre) ausgerichtet und zielen darauf, Beziehungs- und Erziehungskompetenzen zu verbessern. Mittelbar sollen damit die Entwicklungschancen von Kindern positiv beeinflusst und gleichzeitig Kindesmisshandlung und Vernachlässigung eingedämmt werden. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurden sechs Datenbanken für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013 zu Studien zur Programmwirksamkeit Früher Hilfen in Deutschland durchsucht. Acht Studien erfüllten die Einschlusskriterien; ihre Ergebnisse wurden im Rahmen einer Metaanalyse zusammengefasst. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen ergab sich ein kleiner Effekt für die Verringerung der mütterlichen Symptomatik (d = .28), jedoch kein Programmeffekt auf die Verbesserung der mütterlichen Kompetenz (d = .10) und der erlebten sozialen Unterstützung (d = -0.06). In Bezug auf die psychische Entwicklung der Kinder zeigte sich ein Programmeffekt nahe Null (d = 0.05) und für die körperliche Entwicklung der Kinder ein Nulleffekt (d = 0.00). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der schmalen Datenbasisund noch laufender Studien als vorläufig eingeschätzt.

Keyword(s)

Health & Mental Health Services Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgung Frühförderung Elternfertigkeiten Programmevaluation Metaanalyse Psychische Entwicklung Physische Entwicklung Entwicklung in der frühen Kindheit Eltern-Kind-Beziehungen Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter Soziale Unterstützung Kindesmisshandlung Kindesvernachlässigung Prävention Symptome Mütter Therapieergebnisse Early Intervention Parenting Skills Program Evaluation Meta Analysis Psychological Development Physical Development Early Childhood Development Parent Child Relations Infant Development Social Support Child Abuse Child Neglect Prevention Symptoms Mothers Treatment Outcomes

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Taubner, Svenja
  • Author(s) / Creator(s)
    Munder, Thomas
  • Author(s) / Creator(s)
    Unger, Agnieszka
  • Author(s) / Creator(s)
    Wolter, Silke
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:28:30Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:22:51Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:28:30Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Die wissenschaftliche Begleitung Früher Hilfen in Deutschland hat seit der Gründung des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen verstärkt stattgefunden. Projekte der Frühen Hilfen sind sowohl primär- als auch sekundär-präventiv auf Eltern mit kleinen Kindern (pränatal bis drei Jahre) ausgerichtet und zielen darauf, Beziehungs- und Erziehungskompetenzen zu verbessern. Mittelbar sollen damit die Entwicklungschancen von Kindern positiv beeinflusst und gleichzeitig Kindesmisshandlung und Vernachlässigung eingedämmt werden. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurden sechs Datenbanken für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013 zu Studien zur Programmwirksamkeit Früher Hilfen in Deutschland durchsucht. Acht Studien erfüllten die Einschlusskriterien; ihre Ergebnisse wurden im Rahmen einer Metaanalyse zusammengefasst. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen ergab sich ein kleiner Effekt für die Verringerung der mütterlichen Symptomatik (d = .28), jedoch kein Programmeffekt auf die Verbesserung der mütterlichen Kompetenz (d = .10) und der erlebten sozialen Unterstützung (d = -0.06). In Bezug auf die psychische Entwicklung der Kinder zeigte sich ein Programmeffekt nahe Null (d = 0.05) und für die körperliche Entwicklung der Kinder ein Nulleffekt (d = 0.00). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der schmalen Datenbasisund noch laufender Studien als vorläufig eingeschätzt.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3740
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9709
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (8), 598-619
  • Keyword(s)
    Health & Mental Health Services
    en
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Dienste und Gesundheitsversorgung
    de
  • Keyword(s)
    Frühförderung
    de
  • Keyword(s)
    Elternfertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Metaanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Physische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der frühen Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Unterstützung
    de
  • Keyword(s)
    Kindesmisshandlung
    de
  • Keyword(s)
    Kindesvernachlässigung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Symptome
    de
  • Keyword(s)
    Mütter
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Early Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Parenting Skills
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Meta Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Development
    en
  • Keyword(s)
    Physical Development
    en
  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Infant Development
    en
  • Keyword(s)
    Social Support
    en
  • Keyword(s)
    Child Abuse
    en
  • Keyword(s)
    Child Neglect
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Symptoms
    en
  • Keyword(s)
    Mothers
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Wirksamkeit präventiver Früher Hilfen in Deutschland - ein systematisches Review und eine Metaanalyse
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0271633
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie