Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3761
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchäfer, Mechthild; von Salisch, Maria
dc.date.accessioned2017-09-06T15:21:46Z-
dc.date.available2017-09-06T15:21:46Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3761-
dc.description.abstractDie Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können.
dc.language.isode
dc.subject.classificationGroup & Interpersonal Processes; Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudesen
dc.subject.classificationGruppendynamik und interpersonelle Prozesse; Interaktion, Anpassung und Einstellungende
dc.subject.otherSoziometrie; Peer-Beziehungen; Schulklassenumwelt; Entwicklung in der Kindheit; Entwicklung im Jugendalter; Popularität; Soziale Akzeptanz; Freundschaftde
dc.subject.otherSociometry; Peer Relations; Classroom Environment; Childhood Development; Adolescent Development; Popularity; Social Acceptance; Friendshipen
dc.titleDas Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 171-178
ubs.dfk0264219
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schaefer_PdKK_2013_3.pdf281,7 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.