Article

ADHS in der Erziehungsberatung - Diskurstheoretische Perspektive und Empowermentansatz an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Gesundheitssystem und Schule

Author(s) / Creator(s)

Fellner, Markus

Abstract / Description

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) ist ein umstrittener Begriff, der die Erziehungsberatung in einem brisanten Spannungsfeld von Schule, Gesundheitssystem und Jugendhilfe zur Positionierung herausfordert. Verdeutlicht wird, dass diese Positionsbestimmung durch einen diskurstheoretischen Blickwinkel geschärft und im Sinne eines Empowerment-Ansatzes für die Beratungsarbeit genutzt werden kann. Hinsichtlich der Kontroversen des klinischen Diskurses der ADHS werden die institutionellen Zusammenhänge von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem als gesellschaftliche Basis dieses klinischen Diskurses nachvollzogen, um aufzuzeigen, inwiefern die mit der ADHS-Diagnose verbundene Klinifizierung kindlicher Erlebens- und Verhaltensweisen zum einen der gesellschaftlichen Verengung von Normalitätsspielräumen folgt und zum anderen auf eine Gewährleistung von Chancengleichheit zielt.

Keyword(s)

Developmental Disorders & Autism Entwicklungsstörungen und Autismus Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Erziehungsberatung; Schulen; Gesundheitsversorgungssystem; Diskursanalyse; Psychodiagnostik; Soziale Gleichheit; Labeling; Verantwortungsstärkung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; Child Guidance; Schools; Health Care Delivery; Discourse Analysis; Psychodiagnosis; Social Equality; Labeling; Empowerment

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fellner, Markus
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:28:28Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:23:44Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:28:28Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) ist ein umstrittener Begriff, der die Erziehungsberatung in einem brisanten Spannungsfeld von Schule, Gesundheitssystem und Jugendhilfe zur Positionierung herausfordert. Verdeutlicht wird, dass diese Positionsbestimmung durch einen diskurstheoretischen Blickwinkel geschärft und im Sinne eines Empowerment-Ansatzes für die Beratungsarbeit genutzt werden kann. Hinsichtlich der Kontroversen des klinischen Diskurses der ADHS werden die institutionellen Zusammenhänge von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem als gesellschaftliche Basis dieses klinischen Diskurses nachvollzogen, um aufzuzeigen, inwiefern die mit der ADHS-Diagnose verbundene Klinifizierung kindlicher Erlebens- und Verhaltensweisen zum einen der gesellschaftlichen Verengung von Normalitätsspielräumen folgt und zum anderen auf eine Gewährleistung von Chancengleichheit zielt.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3767
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9708
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (1), 61-76
  • Keyword(s)
    Developmental Disorders & Autism
    en
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen und Autismus
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Erziehungsberatung; Schulen; Gesundheitsversorgungssystem; Diskursanalyse; Psychodiagnostik; Soziale Gleichheit; Labeling; Verantwortungsstärkung
    de
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; Child Guidance; Schools; Health Care Delivery; Discourse Analysis; Psychodiagnosis; Social Equality; Labeling; Empowerment
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    ADHS in der Erziehungsberatung - Diskurstheoretische Perspektive und Empowermentansatz an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Gesundheitssystem und Schule
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0264204
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie