Thesis (Master)

Laufbahnberatung - Voraussetzungen und Erwartungen junger Frauen und Männer an die Studien- und Berufsberatung

Author(s) / Creator(s)

Kliem, Elisa

Abstract / Description

Die explorative Studie untersucht Voraussetzungen und Erwartungen junger Erwachsener an die Studien- und Berufsberatung sowie private Ziele mit Einfluss auf ihre Ausbildungswahl. Stichprobe (N=232): 153 weibliche und 79 männliche Personen zwischen 17 und 23 Jahren, 95% von ihnen Schüler/innen. Die Daten wurden per Fragebogen vorrangig in Schulen erhoben. Die Auswertung erfolgte häufigkeitsanalytisch, bei offenen Fragen mit quantitativer Inhaltsanalyse. Mittels Mann-Whitney-Test wurden signifikante Unterschiede nach Geschlecht und Stand im Berufswahlprozess untersucht. Ergebnisse: Stärkeres berufsbezogenes Explorationsverhalten wenn Ausbildungs- oder Berufswunsch vorhanden, Internet ist vorrangiges Informationsmedium und Frauen nutzen Informationsangebote stärker. Bei der Entscheidungsfindung sind Gespräche mit Personen in Ausbildung/Beruf besonders hilfreich. Vorrangige Erwartungen sind Informationsvermittlung und individuelle Beratung, auch mit Berücksichtigung privater Ziele. Die Ergebnisse bestätigen den Bedarf an individueller, integrativer Laufbahnberatung.
The following study examines young adults' conditions and expectations on career counselling and personal intentions influencing their career choice. Sample (N=232): 153 female and 79 male people aged between 17-23 years, 95% of them students. Data was collected through questionnaires mostly in schools. Analyses were run on frequencies and significant differences due to gender and status of career decision using Mann-Whitney-Test. For open questions quantitative content analysis was used. Results: Students with clear career aspirations are more active in their vocational exploration, the preferred source of information is the internet, women use more of the information offered. Interviews with people working or studying are perceived most helpful in decision making. Primary expectations include curriculum/career information and personalised counselling, considering individual objectives as well. Results prove the demand for personalised, integrative career counselling.

Keyword(s)

Laufbahnberatung Studienberatung Berufsberatung Berufsorientierung Berufswahl berufliche Entwicklung private Ziele Vocational training Professional education

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kliem, Elisa
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:27:35Z
  • Made available on
    2008-05-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:34Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:27:35Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Die explorative Studie untersucht Voraussetzungen und Erwartungen junger Erwachsener an die Studien- und Berufsberatung sowie private Ziele mit Einfluss auf ihre Ausbildungswahl. Stichprobe (N=232): 153 weibliche und 79 männliche Personen zwischen 17 und 23 Jahren, 95% von ihnen Schüler/innen. Die Daten wurden per Fragebogen vorrangig in Schulen erhoben. Die Auswertung erfolgte häufigkeitsanalytisch, bei offenen Fragen mit quantitativer Inhaltsanalyse. Mittels Mann-Whitney-Test wurden signifikante Unterschiede nach Geschlecht und Stand im Berufswahlprozess untersucht. Ergebnisse: Stärkeres berufsbezogenes Explorationsverhalten wenn Ausbildungs- oder Berufswunsch vorhanden, Internet ist vorrangiges Informationsmedium und Frauen nutzen Informationsangebote stärker. Bei der Entscheidungsfindung sind Gespräche mit Personen in Ausbildung/Beruf besonders hilfreich. Vorrangige Erwartungen sind Informationsvermittlung und individuelle Beratung, auch mit Berücksichtigung privater Ziele. Die Ergebnisse bestätigen den Bedarf an individueller, integrativer Laufbahnberatung.
    de
  • Abstract / Description
    The following study examines young adults' conditions and expectations on career counselling and personal intentions influencing their career choice. Sample (N=232): 153 female and 79 male people aged between 17-23 years, 95% of them students. Data was collected through questionnaires mostly in schools. Analyses were run on frequencies and significant differences due to gender and status of career decision using Mann-Whitney-Test. For open questions quantitative content analysis was used. Results: Students with clear career aspirations are more active in their vocational exploration, the preferred source of information is the internet, women use more of the information offered. Interviews with people working or studying are perceived most helpful in decision making. Primary expectations include curriculum/career information and personalised counselling, considering individual objectives as well. Results prove the demand for personalised, integrative career counselling.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-15885
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/471
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8460
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Laufbahnberatung
    de
  • Keyword(s)
    Studienberatung
    de
  • Keyword(s)
    Berufsberatung
    de
  • Keyword(s)
    Berufsorientierung
    de
  • Keyword(s)
    Berufswahl
    de
  • Keyword(s)
    berufliche Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    private Ziele
    de
  • Keyword(s)
    Vocational training
    en
  • Keyword(s)
    Professional education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Laufbahnberatung - Voraussetzungen und Erwartungen junger Frauen und Männer an die Studien- und Berufsberatung
    de
  • DRO type
    masterThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok