Article

Kommunikationsprobleme in Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität: Ursachen und Möglichkeiten zur Intervention.

Author(s) / Creator(s)

Felsing, Tobias

Abstract / Description

In der vorliegenden Arbeit wird zunächst unter Rückgriff auf die Kommunikationstheorien von Schulz von Thun (2000) und Clark (1996) analysiert, warum Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität besonders anfällig für Kommunikationsprobleme sind. Anschließend wird ein modular aufgebautes Trainings- und Teamentwicklungskonzept vorgestellt, das zur Reduktion von Kommunikationsproblemen auf der Ebene des Individuums und des Teams ansetzt. Kommunikationsprobleme werden dabei als misslungene Verständigung sowie als geringe aufgabenbezogene Offenheit und als fehlende Wertschätzung und Akzeptanz zwischen den Kommunikationsteilnehmern/innen definiert.
This paper starts with an analysis, based on the communication theories of Schulz von Thun (2000) and Clark (1996), of the reasons why teams with a high task-related diversity are particluarly susceptible to communication problems. To reduce communication problems, a modularly composed treining- and team-development concept, which applies on 'individual' and 'team' levels, is subsequently presented. Communication problems are defined as failure in understanding as well as low level of task-related openness and as absence of esteem and acceptance between communicating participants.

Keyword(s)

Gruppe Kommunikationsverhalten Intervention Kommunikationsbarrieren Teams Kommunikationstheorie Intervention Gruppenentwicklung Interpersonale Kommunikation Diversität Communication Barriers Teams Communication Theory Intervention Group Development Interpersonal Communication Diversity

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Felsing, Tobias
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:50Z
  • Made available on
    2008-11-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:38Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:50Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    In der vorliegenden Arbeit wird zunächst unter Rückgriff auf die Kommunikationstheorien von Schulz von Thun (2000) und Clark (1996) analysiert, warum Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität besonders anfällig für Kommunikationsprobleme sind. Anschließend wird ein modular aufgebautes Trainings- und Teamentwicklungskonzept vorgestellt, das zur Reduktion von Kommunikationsproblemen auf der Ebene des Individuums und des Teams ansetzt. Kommunikationsprobleme werden dabei als misslungene Verständigung sowie als geringe aufgabenbezogene Offenheit und als fehlende Wertschätzung und Akzeptanz zwischen den Kommunikationsteilnehmern/innen definiert.
    de
  • Abstract / Description
    This paper starts with an analysis, based on the communication theories of Schulz von Thun (2000) and Clark (1996), of the reasons why teams with a high task-related diversity are particluarly susceptible to communication problems. To reduce communication problems, a modularly composed treining- and team-development concept, which applies on 'individual' and 'team' levels, is subsequently presented. Communication problems are defined as failure in understanding as well as low level of task-related openness and as absence of esteem and acceptance between communicating participants.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    1618-7849
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-21615
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/513
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11302
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Gruppendynamik und Organisationsberatung, 37 (4), 401-413
  • Keyword(s)
    Gruppe
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Intervention
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationsbarrieren
    de
  • Keyword(s)
    Teams
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationstheorie
    de
  • Keyword(s)
    Intervention
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonale Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Diversität
    de
  • Keyword(s)
    Communication Barriers
    en
  • Keyword(s)
    Teams
    en
  • Keyword(s)
    Communication Theory
    en
  • Keyword(s)
    Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Group Development
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Communication
    en
  • Keyword(s)
    Diversity
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kommunikationsprobleme in Teams mit hoher aufgabenbezogener Diversität: Ursachen und Möglichkeiten zur Intervention.
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok