Report

Der EURO, der junge Konsument und die wirtschaftliche Entwicklung

The EURO, the young consumer and the economic development

Author(s) / Creator(s)

Witte, E. H.
Raphael, Christiane

Abstract / Description

Diese Untersuchung konzentriert sich auf die jungen Konsumenten von 16 bis 30 Jahren. Sie analysiert die Einstellungsänderung zum EURO vor und nach seiner Einführung, die Veränderung des Wissens um den EURO sowie die Verunsicherung durch den EURO nach seiner Einführung. Dabei zeigen sich folgende Resultate: a) die Einstellung zum EURO hat sich nicht geändert, b) das Wissen hat eher abgenommen und c) auch nach Einführung des EURO herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit dem EURO.
This study focuses on young consumers, age 16 through 30. It analyses attitudes towards the EURO before and after its introduction, change of knowledge about the EURO, as well as the insecurity after its introduction. The results show that a) the attitude towards the EURO has not changed, b) knowledge has rather decreased, and c) also after the introduction there is great insecurity in dealing with the EURO.

Keyword(s)

Einstellung Dissonanz Verbrauch Wirtschaft Geld Verbraucherverhalten Verbrauchereinstellungen Politisch-ökonomische Systeme Verbraucherforschung EURO attitude dissonance consumer economy

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;48

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, E. H.
  • Author(s) / Creator(s)
    Raphael, Christiane
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:07:06Z
  • Made available on
    2009-01-16
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:42Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:07:06Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Diese Untersuchung konzentriert sich auf die jungen Konsumenten von 16 bis 30 Jahren. Sie analysiert die Einstellungsänderung zum EURO vor und nach seiner Einführung, die Veränderung des Wissens um den EURO sowie die Verunsicherung durch den EURO nach seiner Einführung. Dabei zeigen sich folgende Resultate: a) die Einstellung zum EURO hat sich nicht geändert, b) das Wissen hat eher abgenommen und c) auch nach Einführung des EURO herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit dem EURO.
    de
  • Abstract / Description
    This study focuses on young consumers, age 16 through 30. It analyses attitudes towards the EURO before and after its introduction, change of knowledge about the EURO, as well as the insecurity after its introduction. The results show that a) the attitude towards the EURO has not changed, b) knowledge has rather decreased, and c) also after the introduction there is great insecurity in dealing with the EURO.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23134
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/572
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9130
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Wirtschaftspsychologie, 2004, 6(2), 71-74
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;48
  • Keyword(s)
    Einstellung
    de
  • Keyword(s)
    Dissonanz
    de
  • Keyword(s)
    Verbrauch
    de
  • Keyword(s)
    Wirtschaft
    de
  • Keyword(s)
    Geld
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verbrauchereinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Politisch-ökonomische Systeme
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherforschung
    de
  • Keyword(s)
    EURO
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  • Keyword(s)
    attitude
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  • Keyword(s)
    dissonance
    en
  • Keyword(s)
    consumer
    en
  • Keyword(s)
    economy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der EURO, der junge Konsument und die wirtschaftliche Entwicklung
    de
  • Alternative title
    The EURO, the young consumer and the economic development
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok