Der EURO, der junge Konsument und die wirtschaftliche Entwicklung
The EURO, the young consumer and the economic development
Author(s) / Creator(s)
Witte, E. H.
Raphael, Christiane
Abstract / Description
Diese Untersuchung konzentriert sich auf die jungen Konsumenten von 16 bis 30 Jahren. Sie analysiert die Einstellungsänderung zum EURO vor und nach seiner Einführung, die Veränderung des Wissens um den EURO sowie die Verunsicherung durch den EURO nach seiner Einführung. Dabei zeigen sich folgende Resultate: a) die Einstellung zum EURO hat sich nicht geändert, b) das Wissen hat eher abgenommen und c) auch nach Einführung des EURO herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit dem EURO.
This study focuses on young consumers, age 16 through 30. It analyses attitudes towards the EURO before and after its introduction, change of knowledge about the EURO, as well as the insecurity after its introduction. The results show that a) the attitude towards the EURO has not changed, b) knowledge has rather decreased, and c) also after the introduction there is great insecurity in dealing with the EURO.
Keyword(s)
Einstellung Dissonanz Verbrauch Wirtschaft Geld Verbraucherverhalten Verbrauchereinstellungen Politisch-ökonomische Systeme Verbraucherforschung EURO attitude dissonance consumer economyPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Is part of series
Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;48
Citation
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HAFOS_48.pdfAdobe PDF - 172.5KBMD5: 1ec77776d45c1edb5f6eb68dbfdd7287
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Author(s) / Creator(s)Witte, E. H.
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Author(s) / Creator(s)Raphael, Christiane
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:07:06Z
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Made available on2009-01-16
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Made available on2015-12-01T10:30:42Z
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Made available on2022-11-17T11:07:06Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionDiese Untersuchung konzentriert sich auf die jungen Konsumenten von 16 bis 30 Jahren. Sie analysiert die Einstellungsänderung zum EURO vor und nach seiner Einführung, die Veränderung des Wissens um den EURO sowie die Verunsicherung durch den EURO nach seiner Einführung. Dabei zeigen sich folgende Resultate: a) die Einstellung zum EURO hat sich nicht geändert, b) das Wissen hat eher abgenommen und c) auch nach Einführung des EURO herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit dem EURO.de
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Abstract / DescriptionThis study focuses on young consumers, age 16 through 30. It analyses attitudes towards the EURO before and after its introduction, change of knowledge about the EURO, as well as the insecurity after its introduction. The results show that a) the attitude towards the EURO has not changed, b) knowledge has rather decreased, and c) also after the introduction there is great insecurity in dealing with the EURO.en
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23134
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/572
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9130
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Language of contentdeu
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Is part ofWirtschaftspsychologie, 2004, 6(2), 71-74
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Is part of seriesHamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;48
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Keyword(s)Einstellungde
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Keyword(s)Dissonanzde
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Keyword(s)Verbrauchde
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Keyword(s)Wirtschaftde
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Keyword(s)Geldde
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Keyword(s)Verbraucherverhaltende
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Keyword(s)Verbrauchereinstellungende
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Keyword(s)Politisch-ökonomische Systemede
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Keyword(s)EUROen
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Keyword(s)consumeren
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Keyword(s)economyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDer EURO, der junge Konsument und die wirtschaftliche Entwicklungde
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Alternative titleThe EURO, the young consumer and the economic developmenten
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok