Article

Umweltrelevante Kaufkriterien aus KonsumentInnensicht: Methoden-, personen- und produktspezifische Einflüsse

Author(s) / Creator(s)

Wiese, B. S.
Sauer, J.
Rüttinger, B.

Abstract / Description

Zwei Studien (N=73; N=44) machen deutlich, dass mehtodenspezifische und produktspezifische Einflüsse zu beachten sind, wenn die Martakzeptanz ökologischer Produkte eingeschätzt werden soll. Ein Methodenvergleich zeigt, dass unmittelbar nach dem Kauf die Bedeutung von Umweltriterien höher und die des Preises niedriger eingeschätzt wird als bei Befragung ein Jahr nach der Entscheidung. Diese Befunden werden vor dem Hintergrund möglcher Vergessenseffekte und dem Wunsch nach einer sozial anerkannten Selbstdarstellung diskutiert. Umweltinteresse wirkt als personenspezifischer Prädiktor umweltgerechter Kaufentscheidungen. Doch auch für umweltinteressierte KonsumentInnen bleibt der Preis das zentrale Kaufkriterium. Ein edem Preis vergleichbare Rolle kommt einzelnen Umweltkriterien (z.B. Stromverbrauch wärend der Nutzung) lediglich bei Geräten mit hohem nutzungsbasierten Ressourcenverbrauch (z.B. Waschmaschinen) zu.

Keyword(s)

Umweltschutz Umweltbewußtsein Verbraucherverhalten Umweltschutz Verbraucherverhalten Verbrauchereinstellungen Einstellungen zur Umwelt Conservation (Ecological Behavior) Consumer Behavior Consumer Attitudes Environmental Attitudes

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Wiese, B. S.
  • Author(s) / Creator(s)
    Sauer, J.
  • Author(s) / Creator(s)
    Rüttinger, B.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:15Z
  • Made available on
    2009-03-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:44Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:15Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Zwei Studien (N=73; N=44) machen deutlich, dass mehtodenspezifische und produktspezifische Einflüsse zu beachten sind, wenn die Martakzeptanz ökologischer Produkte eingeschätzt werden soll. Ein Methodenvergleich zeigt, dass unmittelbar nach dem Kauf die Bedeutung von Umweltriterien höher und die des Preises niedriger eingeschätzt wird als bei Befragung ein Jahr nach der Entscheidung. Diese Befunden werden vor dem Hintergrund möglcher Vergessenseffekte und dem Wunsch nach einer sozial anerkannten Selbstdarstellung diskutiert. Umweltinteresse wirkt als personenspezifischer Prädiktor umweltgerechter Kaufentscheidungen. Doch auch für umweltinteressierte KonsumentInnen bleibt der Preis das zentrale Kaufkriterium. Ein edem Preis vergleichbare Rolle kommt einzelnen Umweltkriterien (z.B. Stromverbrauch wärend der Nutzung) lediglich bei Geräten mit hohem nutzungsbasierten Ressourcenverbrauch (z.B. Waschmaschinen) zu.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    1434-3304
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-21826
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/592
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10887
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Umweltpsychologie, 8 (2), 20-49.
  • Keyword(s)
    Umweltschutz
    de
  • Keyword(s)
    Umweltbewußtsein
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Umweltschutz
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verbrauchereinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungen zur Umwelt
    de
  • Keyword(s)
    Conservation (Ecological Behavior)
    en
  • Keyword(s)
    Consumer Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Consumer Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Environmental Attitudes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Umweltrelevante Kaufkriterien aus KonsumentInnensicht: Methoden-, personen- und produktspezifische Einflüsse
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok