Umweltrelevante Kaufkriterien aus KonsumentInnensicht: Methoden-, personen- und produktspezifische Einflüsse
Author(s) / Creator(s)
Wiese, B. S.
Sauer, J.
Rüttinger, B.
Abstract / Description
Zwei Studien (N=73; N=44) machen deutlich, dass mehtodenspezifische und produktspezifische Einflüsse zu beachten sind, wenn die Martakzeptanz ökologischer Produkte eingeschätzt werden soll. Ein Methodenvergleich zeigt, dass unmittelbar nach dem Kauf die Bedeutung von Umweltriterien höher und die des Preises niedriger eingeschätzt wird als bei Befragung ein Jahr nach der Entscheidung. Diese Befunden werden vor dem Hintergrund möglcher Vergessenseffekte und dem Wunsch nach einer sozial anerkannten Selbstdarstellung diskutiert. Umweltinteresse wirkt als personenspezifischer Prädiktor umweltgerechter Kaufentscheidungen. Doch auch für umweltinteressierte KonsumentInnen bleibt der Preis das zentrale Kaufkriterium. Ein edem Preis vergleichbare Rolle kommt einzelnen Umweltkriterien (z.B. Stromverbrauch wärend der Nutzung) lediglich bei Geräten mit hohem nutzungsbasierten Ressourcenverbrauch (z.B. Waschmaschinen) zu.
Keyword(s)
Umweltschutz Umweltbewußtsein Verbraucherverhalten Umweltschutz Verbraucherverhalten Verbrauchereinstellungen Einstellungen zur Umwelt Conservation (Ecological Behavior) Consumer Behavior Consumer Attitudes Environmental AttitudesPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Wiese_Sauer_Ruettinger_Umweltrelevante_Kaufkriterien_aus_KonsumentInnensicht.pdfAdobe PDF - 1.36MBMD5: 2365488b603890ad169b991760dfd69f
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Author(s) / Creator(s)Wiese, B. S.
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Author(s) / Creator(s)Sauer, J.
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Author(s) / Creator(s)Rüttinger, B.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:15Z
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Made available on2009-03-25
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Made available on2015-12-01T10:30:44Z
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Made available on2022-11-21T17:09:15Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionZwei Studien (N=73; N=44) machen deutlich, dass mehtodenspezifische und produktspezifische Einflüsse zu beachten sind, wenn die Martakzeptanz ökologischer Produkte eingeschätzt werden soll. Ein Methodenvergleich zeigt, dass unmittelbar nach dem Kauf die Bedeutung von Umweltriterien höher und die des Preises niedriger eingeschätzt wird als bei Befragung ein Jahr nach der Entscheidung. Diese Befunden werden vor dem Hintergrund möglcher Vergessenseffekte und dem Wunsch nach einer sozial anerkannten Selbstdarstellung diskutiert. Umweltinteresse wirkt als personenspezifischer Prädiktor umweltgerechter Kaufentscheidungen. Doch auch für umweltinteressierte KonsumentInnen bleibt der Preis das zentrale Kaufkriterium. Ein edem Preis vergleichbare Rolle kommt einzelnen Umweltkriterien (z.B. Stromverbrauch wärend der Nutzung) lediglich bei Geräten mit hohem nutzungsbasierten Ressourcenverbrauch (z.B. Waschmaschinen) zu.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN1434-3304
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-21826
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/592
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10887
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Language of contentdeu
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Is part ofUmweltpsychologie, 8 (2), 20-49.
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Keyword(s)Umweltschutzde
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Keyword(s)Umweltbewußtseinde
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Keyword(s)Verbraucherverhaltende
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Keyword(s)Umweltschutzde
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Keyword(s)Verbraucherverhaltende
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Keyword(s)Verbrauchereinstellungende
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Keyword(s)Einstellungen zur Umweltde
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Keyword(s)Conservation (Ecological Behavior)en
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Keyword(s)Consumer Behavioren
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Keyword(s)Consumer Attitudesen
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Keyword(s)Environmental Attitudesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleUmweltrelevante Kaufkriterien aus KonsumentInnensicht: Methoden-, personen- und produktspezifische Einflüssede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok