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Die Wissenschaftskonzeption der Psychologie bei Kant und Wundt

Author(s) / Creator(s)

Fahrenberg, Jochen

Abstract / Description

Die Psychologie als eigenständige Disziplin entstand in der Sukzession und kreativen Auseinandersetzung zwischen der Königsberger Konstellation der drei Philosophen Christian Wolff, Immanuel Kant und Friedrich Herbart und der Leipziger Konstellation der drei Physiker bzw. Physiologen Ernst Heinrich Weber, Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt. Über jeden dieser Autoren ist sehr viel geschrieben worden. Zum Verständnis der Wissenschaftskonzeptionen, die tief in die heutige Diskussion hineinreichen, sind die fundamentalen Unterschiede der Epistemologie und Methodologie wichtig. Hier ist vor allem die Auseinandersetzung Wundts mit Kants Position darzustellen.

Keyword(s)

Kant Immanuel Wundt Wilhelm Philosophie Psychologie Anthropologie Studium Ausbildung Bildungsreform Kant Wundt Philosophie Psychologie Anthropologie Psychologie Studium Ausbildung Bildungsreform Hochschulausbildung Curriculum Philosophy Psychology Anthropology Graduate Psychology Education Educational Reform Higher Education Psychology Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fahrenberg, Jochen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:06:31Z
  • Made available on
    2009-12-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:47Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:06:31Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Die Psychologie als eigenständige Disziplin entstand in der Sukzession und kreativen Auseinandersetzung zwischen der Königsberger Konstellation der drei Philosophen Christian Wolff, Immanuel Kant und Friedrich Herbart und der Leipziger Konstellation der drei Physiker bzw. Physiologen Ernst Heinrich Weber, Gustav Theodor Fechner und Wilhelm Wundt. Über jeden dieser Autoren ist sehr viel geschrieben worden. Zum Verständnis der Wissenschaftskonzeptionen, die tief in die heutige Diskussion hineinreichen, sind die fundamentalen Unterschiede der Epistemologie und Methodologie wichtig. Hier ist vor allem die Auseinandersetzung Wundts mit Kants Position darzustellen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25988
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/626
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9109
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    e-Journal Philosophie der Psychologie (http://www.jp.philo.at/texte/FahrenbergJ2.pdf)
  • Keyword(s)
    Kant
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    Psychology Education
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Wissenschaftskonzeption der Psychologie bei Kant und Wundt
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok