Was denken Studierende der Psychologie über das Gehirn-Bewusstsein-Problem, über Willensfreiheit, Transzendenz, und den Einfluss philosophischer Vorentscheidungen auf die Berufspraxis?
Assumptions about human nature, mind-body, free-will, transcendence, and implications of philosophical concepts on professional issues.
Author(s) / Creator(s)
Fahrenberg, Jochen
Abstract / Description
Die Antworten auf die Frage "Was ist der Mensch" gehören in die Philosophische Anthropologie und als empirisch zu untersuchende Überzeugungen in die Differentielle Psychologie. Solche Untersuchungen fehlen bisher. Der hier entwickelte Fragebogen enthält 64 Fragen, Skalen und Trilemmata u.a. zu den Themen Gehirn und Bewusstsein, Willensfreiheit, Schöpfung und Evolution, Gottes-Glauben, Theodizee-Problem, Sinnfragen des Lebens. An sieben Universitäten in West- und Ost-Deutschland wurden 563 Studierende der Psychologie und -primär in Freiburg - 233 Studierende anderer Fächer erfasst.
Das Menschenbild der Studierenden wurde nach ausgewählten theoretischen Konzepten beschrieben: die Grundüberzeugungen hinsichtlich Monismus-Dualismus-Komplementarität, Atheismus-Agnostizismus-Deismus-Theismus, Einstellung zu Transzendenz-Immanenz, Selbsteinstufungen der Religiosität und des Interesses an Sinnfragen. Die Ergebnisse lassen eine Vielfalt von Überzeugungen erkennen, jedoch nur wenige Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder zwischen ersten und mittleren Semestern. Die Studierenden verschiedener Fächer (Psychologie, Philosophie, Naturwissenschaften) haben ähnliche Überzeugungen. Die meisten Befragten sind überzeugt, dass solche philosophischen Auffassungen Konsequenzen für die Berufspraxis von Psychotherapeuten, Ärzten und Richtern haben werden.
Assumptions about human nature engage the domain of philosophy as a long established matter of discourse. In contrast, comparatively little is known about such assumptions from the view point of differential psychology. A 64-item questionnaire was developed, comprising items, rating scales, and trilemmata, including topics such as brain and consciousness (mind-body), free will, assumptions on evolution or creation of mankind, concepts of god, theodicy, meaning of life. Data were gathered from students at seven German (West and East) universities. The majority of participants (n = 563) were psychology students, and 233 (primarily at the University of Freiburg) were students from other faculties.
Assumptions about human nature were evaluated according to concepts of monism-dualism-complementary, atheism-agnosticism-deism-theism, attitude toward transcendence-immanence, and the self-ratings of religiosity and interest in meaning of life. Findings depict a manifold of belief-systems, however, there was little difference among psychology students relating to gender, first or second year. Students from psychology, philosophy, and natural science showed similar profiles. The majority of participants were convinced that philosophical preconceptions on mind-body and free will could have important practical implications for the way in which psychotherapists, doctors or judges exercise their profession.
Keyword(s)
Menschenbild Anthropologie Philosophie Psychologie Willensfreiheit Leib-Seele-Problem Lebenssinn Weltanschauung Überzeugung Einstell Schüler- und Studentenmerkmale Philosophie Weltbild Einstellungen Studenten (Anfangssemester) Wille Freiheit Dualismus Geist Human Nature Anthropology Mind-Body Free will Meaning of Life Belief-Systems Attitudes studentPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Citation
-
Was_denken_Studierende_der_Psychologie.pdfAdobe PDF - 244.21KBMD5: a3e49a69e480d5fc83d0ece27d3b89ab
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Fahrenberg, Jochen
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:06:24Z
-
Made available on2009-12-21
-
Made available on2015-12-01T10:30:47Z
-
Made available on2022-11-17T11:06:24Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionDie Antworten auf die Frage "Was ist der Mensch" gehören in die Philosophische Anthropologie und als empirisch zu untersuchende Überzeugungen in die Differentielle Psychologie. Solche Untersuchungen fehlen bisher. Der hier entwickelte Fragebogen enthält 64 Fragen, Skalen und Trilemmata u.a. zu den Themen Gehirn und Bewusstsein, Willensfreiheit, Schöpfung und Evolution, Gottes-Glauben, Theodizee-Problem, Sinnfragen des Lebens. An sieben Universitäten in West- und Ost-Deutschland wurden 563 Studierende der Psychologie und -primär in Freiburg - 233 Studierende anderer Fächer erfasst. Das Menschenbild der Studierenden wurde nach ausgewählten theoretischen Konzepten beschrieben: die Grundüberzeugungen hinsichtlich Monismus-Dualismus-Komplementarität, Atheismus-Agnostizismus-Deismus-Theismus, Einstellung zu Transzendenz-Immanenz, Selbsteinstufungen der Religiosität und des Interesses an Sinnfragen. Die Ergebnisse lassen eine Vielfalt von Überzeugungen erkennen, jedoch nur wenige Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder zwischen ersten und mittleren Semestern. Die Studierenden verschiedener Fächer (Psychologie, Philosophie, Naturwissenschaften) haben ähnliche Überzeugungen. Die meisten Befragten sind überzeugt, dass solche philosophischen Auffassungen Konsequenzen für die Berufspraxis von Psychotherapeuten, Ärzten und Richtern haben werden.de
-
Abstract / DescriptionAssumptions about human nature engage the domain of philosophy as a long established matter of discourse. In contrast, comparatively little is known about such assumptions from the view point of differential psychology. A 64-item questionnaire was developed, comprising items, rating scales, and trilemmata, including topics such as brain and consciousness (mind-body), free will, assumptions on evolution or creation of mankind, concepts of god, theodicy, meaning of life. Data were gathered from students at seven German (West and East) universities. The majority of participants (n = 563) were psychology students, and 233 (primarily at the University of Freiburg) were students from other faculties. Assumptions about human nature were evaluated according to concepts of monism-dualism-complementary, atheism-agnosticism-deism-theism, attitude toward transcendence-immanence, and the self-ratings of religiosity and interest in meaning of life. Findings depict a manifold of belief-systems, however, there was little difference among psychology students relating to gender, first or second year. Students from psychology, philosophy, and natural science showed similar profiles. The majority of participants were convinced that philosophical preconceptions on mind-body and free will could have important practical implications for the way in which psychotherapists, doctors or judges exercise their profession.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25619
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/629
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9105
-
Language of contentdeu
-
Is part ofJournal für Psychologie, 2006, 14, 302.330
-
Keyword(s)Menschenbildde
-
Keyword(s)Anthropologiede
-
Keyword(s)Philosophiede
-
Keyword(s)Psychologiede
-
Keyword(s)Willensfreiheitde
-
Keyword(s)Leib-Seele-Problemde
-
Keyword(s)Lebenssinnde
-
Keyword(s)Weltanschauungde
-
Keyword(s)Überzeugungde
-
Keyword(s)Einstellde
-
Keyword(s)Schüler- und Studentenmerkmalede
-
Keyword(s)Philosophiede
-
Keyword(s)Weltbildde
-
Keyword(s)Einstellungende
-
Keyword(s)Studenten (Anfangssemester)de
-
Keyword(s)Willede
-
Keyword(s)Freiheitde
-
Keyword(s)Dualismusde
-
Keyword(s)Geistde
-
Keyword(s)Human Natureen
-
Keyword(s)Anthropologyen
-
Keyword(s)Mind-Bodyen
-
Keyword(s)Free willen
-
Keyword(s)Meaning of Lifeen
-
Keyword(s)Belief-Systemsen
-
Keyword(s)Attitudesen
-
Keyword(s)studenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleWas denken Studierende der Psychologie über das Gehirn-Bewusstsein-Problem, über Willensfreiheit, Transzendenz, und den Einfluss philosophischer Vorentscheidungen auf die Berufspraxis?de
-
Alternative titleAssumptions about human nature, mind-body, free-will, transcendence, and implications of philosophical concepts on professional issues.en
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok