Das Leib-Seele-Problem aus der Sicht von Studierenden verschiedener Fächer
The mind-body relationship as seen by students from various faculties
Author(s) / Creator(s)
Fahrenberg, Jochen
Abstract / Description
Das Leib-Seele-Problem findet weiterhin philosophisches Interesse. Empirisch ist jedoch über die Bevorzugung bestimmter Positionen, z.B. durch Studierende der Psychologie, nichts bekannt. Haben die unterschiedlichen Auffassungen vielleicht praktische Konsequenzen? Ein Fragebogen mit zehn verschiedenen Auffassungen des Leib-Seele-Problems und mit zusätzlichen Fragen wurde von 209 Studierenden der Psychologie und von Studierenden anderer Fächer sowie von weiteren 233 Studienanfängern der Psychologie ausgefüllt. Die Komplementaritätslehre, Identitätslehre und Wechselwirkungslehre wurden bevorzugt gewählt. Die Mehrzahl der Befragten ist von den Konsequenzen dieser Auffassungen für das individuelle berufliche Handeln überzeugt. Weder in den Präferenzen noch in den Relevanzbehauptungen existieren deutliche Unterschiede zwischen den Fächern. Es ist wissenschaftspsychologisch interessant, diese Einstellungen und die vermuteten Konsequenzen weiter zu untersuchen.
The mind-body relationship is a continuing issue in philosophy. Actual preferences for certain views on the mind-body issue, for example, of first year psychology students, are not known. Is it conceivable that particular views may lead to distinctly differing practical consequences? A questionnaire that included ten different views on the mind-body relationship and additional items was returned by 209 students from various faculties (including psychology) and by a second sample of 233 first year psychology students. Complementarity, identity theory, and interactionism were the preferred views. The majority of subjects were convinced that the particular view would result in specific practical consequences. Differences between various faculties did not exist; neither regarding the specific views on the mind-body relationship nor concerning the assumed practical relevance. From the psychology of science point of view it should be rewarding to further investigate such attitudes and their potential consequences.
Keyword(s)
Leib-Seele-Problem Dualismus Geist Schüler Student Einstellungen Theorie Philosophie Leib-Seele-Problem Dualismus Geist Schüler- und Studenteneinstellungen Theorien Philosophie Mind-body problem Dualism Mind Student Attitudes Theories PhilosophiesPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Is part of series
Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;131
Citation
-
Leib_Seele_Problem_1997.pdfAdobe PDF - 124.25KBMD5: b31c8c46103d46193512aa55de0ffe80
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Fahrenberg, Jochen
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:06:09Z
-
Made available on2009-12-21
-
Made available on2015-12-01T10:30:48Z
-
Made available on2022-11-17T11:06:09Z
-
Date of first publication1997
-
Abstract / DescriptionDas Leib-Seele-Problem findet weiterhin philosophisches Interesse. Empirisch ist jedoch über die Bevorzugung bestimmter Positionen, z.B. durch Studierende der Psychologie, nichts bekannt. Haben die unterschiedlichen Auffassungen vielleicht praktische Konsequenzen? Ein Fragebogen mit zehn verschiedenen Auffassungen des Leib-Seele-Problems und mit zusätzlichen Fragen wurde von 209 Studierenden der Psychologie und von Studierenden anderer Fächer sowie von weiteren 233 Studienanfängern der Psychologie ausgefüllt. Die Komplementaritätslehre, Identitätslehre und Wechselwirkungslehre wurden bevorzugt gewählt. Die Mehrzahl der Befragten ist von den Konsequenzen dieser Auffassungen für das individuelle berufliche Handeln überzeugt. Weder in den Präferenzen noch in den Relevanzbehauptungen existieren deutliche Unterschiede zwischen den Fächern. Es ist wissenschaftspsychologisch interessant, diese Einstellungen und die vermuteten Konsequenzen weiter zu untersuchen.de
-
Abstract / DescriptionThe mind-body relationship is a continuing issue in philosophy. Actual preferences for certain views on the mind-body issue, for example, of first year psychology students, are not known. Is it conceivable that particular views may lead to distinctly differing practical consequences? A questionnaire that included ten different views on the mind-body relationship and additional items was returned by 209 students from various faculties (including psychology) and by a second sample of 233 first year psychology students. Complementarity, identity theory, and interactionism were the preferred views. The majority of subjects were convinced that the particular view would result in specific practical consequences. Differences between various faculties did not exist; neither regarding the specific views on the mind-body relationship nor concerning the assumed practical relevance. From the psychology of science point of view it should be rewarding to further investigate such attitudes and their potential consequences.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25495
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/633
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9098
-
Language of contentdeu
-
Is part of seriesForschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau;131
-
Keyword(s)Leib-Seele-Problemde
-
Keyword(s)Dualismusde
-
Keyword(s)Geistde
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Studentde
-
Keyword(s)Einstellungende
-
Keyword(s)Theoriede
-
Keyword(s)Philosophiede
-
Keyword(s)Leib-Seele-Problemde
-
Keyword(s)Dualismusde
-
Keyword(s)Geistde
-
Keyword(s)Schüler- und Studenteneinstellungende
-
Keyword(s)Theoriende
-
Keyword(s)Philosophiede
-
Keyword(s)Mind-body problemen
-
Keyword(s)Dualismen
-
Keyword(s)Minden
-
Keyword(s)Student Attitudesen
-
Keyword(s)Theoriesen
-
Keyword(s)Philosophiesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDas Leib-Seele-Problem aus der Sicht von Studierenden verschiedener Fächerde
-
Alternative titleThe mind-body relationship as seen by students from various facultiesen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok