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Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,2. Systematik entwicklungspsychologischer Forschung und ihre Anwendung

Author(s) / Creator(s)

Montada, Leo

Abstract / Description

Dieses zweite Kapitel der Studieneinheit Entwicklungspsychologie" bleibt weiterhin auf einer abstrakten Ebene und geht nicht auf entwicklungspsychologische Inhalte ein. In den ersten Abschnitten werden wir versuchen, die beiden Hauptanliegen empirischer Wissenschaften - Beschreiben und Erklären - auf die Entwicklungspsychologie zu beziehen. Dies geschieht, indem Ihnen Modelle vorgestellt werden, die Entwicklungsverläufe beschreiben sollen (Abschnitt 2.1) und solche, die sie zu erklären versuchen (allgemein in Abschnitt 2.2, differenziert in Abschnitt 2.3). Auch bei den folgenden Abschnitten bleibt die Unterscheidung zwischen Beschreibung und Erklärung ein wichtiger Ordnungsgesichtspunkt: wenn es darum geht, die Forschungs-aufgaben der Entwicklungspsychologie zu sichten (Abschnitt 2.4) und die Entwicklungs- psychologie auf ihre praktische Bedeutung hin zu untersuchen (Abschnitt 2.5). Ein kurzer und allgemein gehaltener Überblick über entwicklungspsychologische Forschungsmethoden beschließt das Kapitel.

Keyword(s)

Entwicklungspsychologie Systematik Forschung Entwicklungspsychologie Systematik Forschung Developmental Psychology Systematics Scientific research

Persistent Identifier

Date of first publication

1985

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T14:26:47Z
  • Made available on
    2013-09-09
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:55Z
  • Made available on
    2022-11-21T14:26:47Z
  • Date of first publication
    1985
  • Abstract / Description
    Dieses zweite Kapitel der Studieneinheit Entwicklungspsychologie" bleibt weiterhin auf einer abstrakten Ebene und geht nicht auf entwicklungspsychologische Inhalte ein. In den ersten Abschnitten werden wir versuchen, die beiden Hauptanliegen empirischer Wissenschaften - Beschreiben und Erklären - auf die Entwicklungspsychologie zu beziehen. Dies geschieht, indem Ihnen Modelle vorgestellt werden, die Entwicklungsverläufe beschreiben sollen (Abschnitt 2.1) und solche, die sie zu erklären versuchen (allgemein in Abschnitt 2.2, differenziert in Abschnitt 2.3). Auch bei den folgenden Abschnitten bleibt die Unterscheidung zwischen Beschreibung und Erklärung ein wichtiger Ordnungsgesichtspunkt: wenn es darum geht, die Forschungs-aufgaben der Entwicklungspsychologie zu sichten (Abschnitt 2.4) und die Entwicklungs- psychologie auf ihre praktische Bedeutung hin zu untersuchen (Abschnitt 2.5). Ein kurzer und allgemein gehaltener Überblick über entwicklungspsychologische Forschungsmethoden beschließt das Kapitel.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35901
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/683
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10407
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Systematik
    de
  • Keyword(s)
    Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Systematik
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    Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Developmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Systematics
    en
  • Keyword(s)
    Scientific research
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,2. Systematik entwicklungspsychologischer Forschung und ihre Anwendung
    de
  • DRO type
    book
  • Visible tag(s)
    PsyDok