Die Lernzeit beim Lernen aus Texten.
Author(s) / Creator(s)
Groeben, Norbert
Abstract / Description
Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre hat ROTHKOPF, ausgehend von der Aktivität des Lernenden beim Programmierten Unterricht, das Konzept des 'mathemagenen Verhaltens' entwickelt (vgl. ROTHKOPF, 1970). Darunter werden die Aktivitäten eines Lerners verstanden, die (z.B.) bei Texten zum Wissenserwerb aus dem schriftlichen Lernmaterial führen. Die Benennung dieser Aktivität orientiert sich am Griechischen: mathema (das zu Lernende) und gignesthai (geboren werden). ROTHKOPF setzt für die kognitive Informationsverarbeitung von Texten drei zentrale hypothetische Prozesse an: die 'Übersetzung' der Zeichen in innere Repräsentation/Sprache, die syntaktische Dekodierung (segmentation´) und die Verbindung von Wort-/ Satz Sinneinheiten zum Textsinn ('processing'; 1970, S. 328ff.). Die zentrale Frage des Forschungsprogramms zummathemagenen Verhalten aber ist eine motivationale: nämlich die nach den Bedingungen (auf der Textseite), die solches (mathemagenes) Verhalten auslösen bzw. intensivieren, d.h. nach Textmerkmalen, die zu einer (möglichst fortgesetzten) Beschäftigung mit dem Text motivieren.
Keyword(s)
Verbales Lernen Verstehen Kognitiver Prozess Lehrbuch Syntax Sprache Kommunikation Verbales Lernen Verständnis Kognitive Prozesse Lehrbücher Satzstruktur Verbale Kommunikation Verbal Learning Comprehension Cognitive Processes Textbooks Sentence Structure Verbal CommunicationPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Is part of
In: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung Ansätze, Befunde, Probleme. München 1981. S. 226-247.
Citation
-
Die_Lernzeit_beim_Lernen_aus_Texten._Theoriegeleitete_praxisorientierte_Aufloesung_eines_scheinbar_vor_allem_methodologischen_Problems.pdfAdobe PDF - 2.26MBMD5: a182e59c23215d5da02b4163bda3b59f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Groeben, Norbert
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:56:34Z
-
Made available on2014-05-27
-
Made available on2015-12-01T10:31:01Z
-
Made available on2022-11-21T13:56:34Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionEnde der 60er, Anfang der 70er Jahre hat ROTHKOPF, ausgehend von der Aktivität des Lernenden beim Programmierten Unterricht, das Konzept des 'mathemagenen Verhaltens' entwickelt (vgl. ROTHKOPF, 1970). Darunter werden die Aktivitäten eines Lerners verstanden, die (z.B.) bei Texten zum Wissenserwerb aus dem schriftlichen Lernmaterial führen. Die Benennung dieser Aktivität orientiert sich am Griechischen: mathema (das zu Lernende) und gignesthai (geboren werden). ROTHKOPF setzt für die kognitive Informationsverarbeitung von Texten drei zentrale hypothetische Prozesse an: die 'Übersetzung' der Zeichen in innere Repräsentation/Sprache, die syntaktische Dekodierung (segmentation´) und die Verbindung von Wort-/ Satz Sinneinheiten zum Textsinn ('processing'; 1970, S. 328ff.). Die zentrale Frage des Forschungsprogramms zummathemagenen Verhalten aber ist eine motivationale: nämlich die nach den Bedingungen (auf der Textseite), die solches (mathemagenes) Verhalten auslösen bzw. intensivieren, d.h. nach Textmerkmalen, die zu einer (möglichst fortgesetzten) Beschäftigung mit dem Text motivieren.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISBN978-3-541-09951-1
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50607
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/712
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10218
-
Language of contentdeu
-
Is part ofIn: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung Ansätze, Befunde, Probleme. München 1981. S. 226-247.
-
Keyword(s)Verbales Lernende
-
Keyword(s)Verstehende
-
Keyword(s)Kognitiver Prozessde
-
Keyword(s)Lehrbuchde
-
Keyword(s)Syntaxde
-
Keyword(s)Sprachede
-
Keyword(s)Kommunikationde
-
Keyword(s)Verbales Lernende
-
Keyword(s)Verständnisde
-
Keyword(s)Kognitive Prozessede
-
Keyword(s)Lehrbücherde
-
Keyword(s)Satzstrukturde
-
Keyword(s)Verbale Kommunikationde
-
Keyword(s)Verbal Learningen
-
Keyword(s)Comprehensionen
-
Keyword(s)Cognitive Processesen
-
Keyword(s)Textbooksen
-
Keyword(s)Sentence Structureen
-
Keyword(s)Verbal Communicationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Lernzeit beim Lernen aus Texten.de
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok