Book Part

Die Lernzeit beim Lernen aus Texten.

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert

Abstract / Description

Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre hat ROTHKOPF, ausgehend von der Aktivität des Lernenden beim Programmierten Unterricht, das Konzept des 'mathemagenen Verhaltens' entwickelt (vgl. ROTHKOPF, 1970). Darunter werden die Aktivitäten eines Lerners verstanden, die (z.B.) bei Texten zum Wissenserwerb aus dem schriftlichen Lernmaterial führen. Die Benennung dieser Aktivität orientiert sich am Griechischen: mathema (das zu Lernende) und gignesthai (geboren werden). ROTHKOPF setzt für die kognitive Informationsverarbeitung von Texten drei zentrale hypothetische Prozesse an: die 'Übersetzung' der Zeichen in innere Repräsentation/Sprache, die syntaktische Dekodierung (segmentation´) und die Verbindung von Wort-/ Satz Sinneinheiten zum Textsinn ('processing'; 1970, S. 328ff.). Die zentrale Frage des Forschungsprogramms zummathemagenen Verhalten aber ist eine motivationale: nämlich die nach den Bedingungen (auf der Textseite), die solches (mathemagenes) Verhalten auslösen bzw. intensivieren, d.h. nach Textmerkmalen, die zu einer (möglichst fortgesetzten) Beschäftigung mit dem Text motivieren.

Keyword(s)

Verbales Lernen Verstehen Kognitiver Prozess Lehrbuch Syntax Sprache Kommunikation Verbales Lernen Verständnis Kognitive Prozesse Lehrbücher Satzstruktur Verbale Kommunikation Verbal Learning Comprehension Cognitive Processes Textbooks Sentence Structure Verbal Communication

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Is part of

In: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung Ansätze, Befunde, Probleme. München 1981. S. 226-247.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:56:34Z
  • Made available on
    2014-05-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:01Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:56:34Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre hat ROTHKOPF, ausgehend von der Aktivität des Lernenden beim Programmierten Unterricht, das Konzept des 'mathemagenen Verhaltens' entwickelt (vgl. ROTHKOPF, 1970). Darunter werden die Aktivitäten eines Lerners verstanden, die (z.B.) bei Texten zum Wissenserwerb aus dem schriftlichen Lernmaterial führen. Die Benennung dieser Aktivität orientiert sich am Griechischen: mathema (das zu Lernende) und gignesthai (geboren werden). ROTHKOPF setzt für die kognitive Informationsverarbeitung von Texten drei zentrale hypothetische Prozesse an: die 'Übersetzung' der Zeichen in innere Repräsentation/Sprache, die syntaktische Dekodierung (segmentation´) und die Verbindung von Wort-/ Satz Sinneinheiten zum Textsinn ('processing'; 1970, S. 328ff.). Die zentrale Frage des Forschungsprogramms zummathemagenen Verhalten aber ist eine motivationale: nämlich die nach den Bedingungen (auf der Textseite), die solches (mathemagenes) Verhalten auslösen bzw. intensivieren, d.h. nach Textmerkmalen, die zu einer (möglichst fortgesetzten) Beschäftigung mit dem Text motivieren.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISBN
    978-3-541-09951-1
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50607
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/712
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10218
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung Ansätze, Befunde, Probleme. München 1981. S. 226-247.
  • Keyword(s)
    Verbales Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Verstehen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitiver Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Lehrbuch
    de
  • Keyword(s)
    Syntax
    de
  • Keyword(s)
    Sprache
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Verbales Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Verständnis
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Lehrbücher
    de
  • Keyword(s)
    Satzstruktur
    de
  • Keyword(s)
    Verbale Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Verbal Learning
    en
  • Keyword(s)
    Comprehension
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Textbooks
    en
  • Keyword(s)
    Sentence Structure
    en
  • Keyword(s)
    Verbal Communication
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Lernzeit beim Lernen aus Texten.
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok