Other

On the Integration of Quantitative and Qualitative Methodological Paradigms (Based on the Example of Content Analysis)

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert
Rustemeyer, Ruth

Abstract / Description

Der Unterschied von Quantität und Qualität geht auf die Aristotelische Kategorienlehre zurück. Das Proprium dieser Kategorien ist das Gleich- und Ungleich- bzw. Ähnlich- und Unähnlichsein. Quantitative Differenzen beziehen sich also auf ein "mehr oder weniger", qualitative auf ein "etwas ist so oder anders". Der vorliegende Beitrag bezieht den Unterschied von Qualität und Quantität im Sinne des deduktiven Empirismus auf die Eigenschaften von Begriffen, wobei gewöhnlich drei Arten unterschieden werden: qualitative, komparative und quantitative bzw. metrische Begriffe. Der Übergang von qualitativen über komparative zu quantitativen Begriffen bedeutet eine Verschärfung in der Begriffsbildung. Qualitative Begriffe sind Klassenbegriffe, komparative Begriffe sind Ordnungsbegriffe. Als einen quantitativen Begriff (Größenbegriff) bezeichnet man einen Begriff, der die mathematische Darstellung als Vielfaches einer Einheit zulässt. Die Autoren zeigen nun, dass und wie sich qualitative und quantitative Aspekte der empirischen Sozialforschung in der Methode der Inhaltsanalyse und in Anlehnung an die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" von Oevermann gut vermitteln lassen.

Keyword(s)

Inhaltsanalyse Empirie Methodologie Qualitative Sozialforschung Psychologie Inhaltsanalyse Empirische Methoden Methodologie Qualitative Forschung Psychologie Content Analysis Empirical Methods Methodology Qualitative Research Psychology

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Is part of

In: Borg, Ingwer / Mohler Peter Ph.: Trends and Perspectives in Emirical Social Research. Berlin und New York 1994. S. 308-326.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • Author(s) / Creator(s)
    Rustemeyer, Ruth
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:47Z
  • Made available on
    2014-05-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:02Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:47Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Der Unterschied von Quantität und Qualität geht auf die Aristotelische Kategorienlehre zurück. Das Proprium dieser Kategorien ist das Gleich- und Ungleich- bzw. Ähnlich- und Unähnlichsein. Quantitative Differenzen beziehen sich also auf ein "mehr oder weniger", qualitative auf ein "etwas ist so oder anders". Der vorliegende Beitrag bezieht den Unterschied von Qualität und Quantität im Sinne des deduktiven Empirismus auf die Eigenschaften von Begriffen, wobei gewöhnlich drei Arten unterschieden werden: qualitative, komparative und quantitative bzw. metrische Begriffe. Der Übergang von qualitativen über komparative zu quantitativen Begriffen bedeutet eine Verschärfung in der Begriffsbildung. Qualitative Begriffe sind Klassenbegriffe, komparative Begriffe sind Ordnungsbegriffe. Als einen quantitativen Begriff (Größenbegriff) bezeichnet man einen Begriff, der die mathematische Darstellung als Vielfaches einer Einheit zulässt. Die Autoren zeigen nun, dass und wie sich qualitative und quantitative Aspekte der empirischen Sozialforschung in der Methode der Inhaltsanalyse und in Anlehnung an die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" von Oevermann gut vermitteln lassen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50803
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/723
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8583
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Borg, Ingwer / Mohler Peter Ph.: Trends and Perspectives in Emirical Social Research. Berlin und New York 1994. S. 308-326.
  • Keyword(s)
    Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Empirie
    de
  • Keyword(s)
    Methodologie
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Sozialforschung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Empirische Methoden
    de
  • Keyword(s)
    Methodologie
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Content Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Empirical Methods
    en
  • Keyword(s)
    Methodology
    en
  • Keyword(s)
    Qualitative Research
    en
  • Keyword(s)
    Psychology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    On the Integration of Quantitative and Qualitative Methodological Paradigms (Based on the Example of Content Analysis)
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok