Möglichkeiten und Grenzen der Kognitionskritik durch Inhaltsanalyse von Texten
Author(s) / Creator(s)
Groeben, Norbert
Abstract / Description
Möglichkeiten und Grenzen einer auf der Inhaltsanalyse von Texten basierenden Kognitionskritik werden erörtert. Zunächst werden zwei zentrale Operationen bei der Inhaltsanalyse von Texten unterschieden: (1) Theorieexplikation (Erarbeitung von Hypothesen, Definition der Variablen) und (2) theoriegeleitete Operationalisierung (Operationalisierung der Variablen und Kategorien, Festlegung und Anpassung der Kategorien an die gegebene empirische Situation). Ausgehend von diesen Operationen wird die Kontroverse über die quantitative versus qualitative Inhaltsanalyse dargestellt und diskutiert. Dabei werden folgende Aspekte dieser Kontroverse thematisiert: (1) manifest-latent-Dimension, (2) Ableitungs- und Heuristikdimension, (3) Validitätsdimension, (4) Bewertungsdimension und (5) Fokussierungsperspektive. Abschließend werden die dargestellten Sachverhalte anhand eines Anwendungsbeispiels, nämlich dem sogenannten "Dogmatismus-Textauswertungs-Verfahren" von Ertel, illustriert.
Keyword(s)
Inhaltsanalyse Literatur Empirie Methodologie Denkleistung Dogmatismus Methodologie Inhaltsanalyse Literatur Empirische Methoden Kognitionen (Denkinhalte) Dogmatismus Methodologie Content Analysis Literature Empirical Methods Cognitions Dogmatism MethodologyPersistent Identifier
Date of first publication
1987
Is part of
In: Vorderer, Peter / Groeben, Norbert (Hgg.): Textanalyse als Kognitionskritik? Möglichkeiten und Grenzen ideologiekritischer Inhaltsanalysen.Tübingen. S. 1-21.
Citation
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Moeglichkeiten_und_Grenzen_der_Kognitionskritik_durch_Inhaltsanalyse_von_Texten.pdfAdobe PDF - 2.54MBMD5: 4bd8c4ced942435d91dc05b3c359eb1b
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Author(s) / Creator(s)Groeben, Norbert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:56:52Z
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Made available on2014-05-27
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Made available on2015-12-01T10:31:03Z
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Date of first publication1987
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Abstract / DescriptionMöglichkeiten und Grenzen einer auf der Inhaltsanalyse von Texten basierenden Kognitionskritik werden erörtert. Zunächst werden zwei zentrale Operationen bei der Inhaltsanalyse von Texten unterschieden: (1) Theorieexplikation (Erarbeitung von Hypothesen, Definition der Variablen) und (2) theoriegeleitete Operationalisierung (Operationalisierung der Variablen und Kategorien, Festlegung und Anpassung der Kategorien an die gegebene empirische Situation). Ausgehend von diesen Operationen wird die Kontroverse über die quantitative versus qualitative Inhaltsanalyse dargestellt und diskutiert. Dabei werden folgende Aspekte dieser Kontroverse thematisiert: (1) manifest-latent-Dimension, (2) Ableitungs- und Heuristikdimension, (3) Validitätsdimension, (4) Bewertungsdimension und (5) Fokussierungsperspektive. Abschließend werden die dargestellten Sachverhalte anhand eines Anwendungsbeispiels, nämlich dem sogenannten "Dogmatismus-Textauswertungs-Verfahren" von Ertel, illustriert.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISBN978-3-87808-668-0
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50766
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/728
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10237
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Vorderer, Peter / Groeben, Norbert (Hgg.): Textanalyse als Kognitionskritik? Möglichkeiten und Grenzen ideologiekritischer Inhaltsanalysen.Tübingen. S. 1-21.
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Keyword(s)Inhaltsanalysede
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMöglichkeiten und Grenzen der Kognitionskritik durch Inhaltsanalyse von Textende
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok