Kapitel 10: Systematik der Angewandten Entwicklungspsychologie.Probleme der Praxis, Beiträge der Forschung.1. Praxisbezüge als Funktion des Forschungsparadigmas
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Abstract / Description
Entwicklungspsychologische Perspektiven in Feldern der Angewandten Psychologie sind nichts Neues. Die Intelligenz- und Leistungsdiagnostik erhebt seit Binet den Anspruch, Entwicklungsprognosen zu stellen. Seit Freud sind entwicklungspsychologische
Überzeugungen fest in der Klinischen Psychologie verankert. Die Pädagogik sucht spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts (Rousseau, Campe) eine Entwicklungspsychologische Fundierung. Es gilt heute aber, mögliche Beiträge der Entwicklungspsychologie zur Lösung von Problemen aus der Anwendungspraxis systematisch zu analysieren. Eine solche Analyse sollte die Sichtung anwendungsrele-
vanten Wissens, das Erkennen von Wissenslücken, die Konzeption von Forschungsprojekten wie auch die Identifikation wissenschaftlich ungeprüfter entwicklungspsychologischer Überzeugungen von Eltern, Lehrern, Richtern, Bildungsplanern oder Gesetzgebern umfassen.
Keyword(s)
Entwicklungspsychologie Methodologie Empirie Theorie Evaluation Entwicklungspsychologie Methodologie Empirische Methoden Theorien Evaluation Developmental Psychology Methodology Empirical Methods Theories EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Is part of
In: Entwicklingspsychologie. Ein Lehrbuch. München 1982.
Citation
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Systematik_der_Angewandten_Entwicklungspsychologie_Probleme_der_Praxis_Beitraege_der_Forschung.pdfAdobe PDF - 3.18MBMD5: da210717d9cc00708a647a3180eaa670
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Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:21Z
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Made available on2014-06-13
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Made available on2015-12-01T10:31:07Z
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Made available on2022-11-21T13:55:21Z
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Date of first publication1982
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Abstract / DescriptionEntwicklungspsychologische Perspektiven in Feldern der Angewandten Psychologie sind nichts Neues. Die Intelligenz- und Leistungsdiagnostik erhebt seit Binet den Anspruch, Entwicklungsprognosen zu stellen. Seit Freud sind entwicklungspsychologische Überzeugungen fest in der Klinischen Psychologie verankert. Die Pädagogik sucht spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts (Rousseau, Campe) eine Entwicklungspsychologische Fundierung. Es gilt heute aber, mögliche Beiträge der Entwicklungspsychologie zur Lösung von Problemen aus der Anwendungspraxis systematisch zu analysieren. Eine solche Analyse sollte die Sichtung anwendungsrele- vanten Wissens, das Erkennen von Wissenslücken, die Konzeption von Forschungsprojekten wie auch die Identifikation wissenschaftlich ungeprüfter entwicklungspsychologischer Überzeugungen von Eltern, Lehrern, Richtern, Bildungsplanern oder Gesetzgebern umfassen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38165
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/770
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10114
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Entwicklingspsychologie. Ein Lehrbuch. München 1982.
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Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleKapitel 10: Systematik der Angewandten Entwicklungspsychologie.Probleme der Praxis, Beiträge der Forschung.1. Praxisbezüge als Funktion des Forschungsparadigmasde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok