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Kapitel 10: Systematik der Angewandten Entwicklungspsychologie.Probleme der Praxis, Beiträge der Forschung.1. Praxisbezüge als Funktion des Forschungsparadigmas

Author(s) / Creator(s)

Montada, Leo

Abstract / Description

Entwicklungspsychologische Perspektiven in Feldern der Angewandten Psychologie sind nichts Neues. Die Intelligenz- und Leistungsdiagnostik erhebt seit Binet den Anspruch, Entwicklungsprognosen zu stellen. Seit Freud sind entwicklungspsychologische Überzeugungen fest in der Klinischen Psychologie verankert. Die Pädagogik sucht spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts (Rousseau, Campe) eine Entwicklungspsychologische Fundierung. Es gilt heute aber, mögliche Beiträge der Entwicklungspsychologie zur Lösung von Problemen aus der Anwendungspraxis systematisch zu analysieren. Eine solche Analyse sollte die Sichtung anwendungsrele- vanten Wissens, das Erkennen von Wissenslücken, die Konzeption von Forschungsprojekten wie auch die Identifikation wissenschaftlich ungeprüfter entwicklungspsychologischer Überzeugungen von Eltern, Lehrern, Richtern, Bildungsplanern oder Gesetzgebern umfassen.

Keyword(s)

Entwicklungspsychologie Methodologie Empirie Theorie Evaluation Entwicklungspsychologie Methodologie Empirische Methoden Theorien Evaluation Developmental Psychology Methodology Empirical Methods Theories Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Is part of

In: Entwicklingspsychologie. Ein Lehrbuch. München 1982.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:21Z
  • Made available on
    2014-06-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:07Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:21Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    Entwicklungspsychologische Perspektiven in Feldern der Angewandten Psychologie sind nichts Neues. Die Intelligenz- und Leistungsdiagnostik erhebt seit Binet den Anspruch, Entwicklungsprognosen zu stellen. Seit Freud sind entwicklungspsychologische Überzeugungen fest in der Klinischen Psychologie verankert. Die Pädagogik sucht spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts (Rousseau, Campe) eine Entwicklungspsychologische Fundierung. Es gilt heute aber, mögliche Beiträge der Entwicklungspsychologie zur Lösung von Problemen aus der Anwendungspraxis systematisch zu analysieren. Eine solche Analyse sollte die Sichtung anwendungsrele- vanten Wissens, das Erkennen von Wissenslücken, die Konzeption von Forschungsprojekten wie auch die Identifikation wissenschaftlich ungeprüfter entwicklungspsychologischer Überzeugungen von Eltern, Lehrern, Richtern, Bildungsplanern oder Gesetzgebern umfassen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38165
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/770
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10114
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Entwicklingspsychologie. Ein Lehrbuch. München 1982.
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Methodologie
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    Empirie
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    Theorie
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    Entwicklungspsychologie
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    Methodologie
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    Theorien
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    Evaluation
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    Developmental Psychology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kapitel 10: Systematik der Angewandten Entwicklungspsychologie.Probleme der Praxis, Beiträge der Forschung.1. Praxisbezüge als Funktion des Forschungsparadigmas
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok