Report

Vergeltung und Genugtuung : Validierung eines experimentellen Spielparadigmas

Author(s) / Creator(s)

Gollwitzer, Mario

Other kind(s) of contributor

Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie

Abstract / Description

In diesem Bericht soll die Entwicklung eines computerbasierten Spielparadigmas beschrieben werden, das eingesetzt werden soll, um subjektive Reaktionen auf erlebte Ungerechtigkeit handlungsnäher und ökologisch valider zu untersuchen, als es in den klassischen Laborparadigmen bisher üblich ist. Im Rahmen eines Vorexperiments wird das Spiel mit N = 53 Studierenden der Psychologie erstmals getestet. Emotionale und kognitive Reaktionen auf interaktionale Ungerechtigkeit werden dabei erfasst. Außerdem wird versucht zu operationalisieren, inwiefern die geschädigte Person motiviert ist, Vergeltungsmaßnahmen für die Schädigung einzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spielparadigma in einigen Bereichen noch optimiert werden muss. Nichtsdestotrotz gelingt es, typische Ungerechtigkeitsreaktionen bei den Probanden zu erzeugen. Zusätzlich können offene und standardisierte evaluative Rückmeldungen der Teilnehmer zur Verbesserung des Paradigmas genutzt werden.
The present paper describes the development of a computer-based game paradigm that was designed to investigate subjective reactions towards behavioral injustice more ecologically valid than classical paradigms used in the laboratory. In order to test the usefulness of the paradigm, a pretest was conducted with a sample of N = 53 students enrolled in introductory psychology class. Emotional and cognitive reactions towards interactional injustice were assessed via questionnaires. Besides, behavioral reactions were measured to assess subject´s need to retaliate. Results show that the computer game is a useful paradigm for laboratory research on retributive justice, but some of its features still need improvement. Here, standardized as well as open feedbacks gained from the participants in the pretest proved to be useful.

Keyword(s)

Psychologie Ungerechtigkeit Interaktionale Ungerechtigkeit Vergeltung Empörung Experimentelle Spiele Interactional injustice Retribution Moral outrage Experimental games

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of series

Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 138

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gollwitzer, Mario
  • Other kind(s) of contributor
    Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:59:45Z
  • Made available on
    2004-02-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:29:49Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:59:45Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    In diesem Bericht soll die Entwicklung eines computerbasierten Spielparadigmas beschrieben werden, das eingesetzt werden soll, um subjektive Reaktionen auf erlebte Ungerechtigkeit handlungsnäher und ökologisch valider zu untersuchen, als es in den klassischen Laborparadigmen bisher üblich ist. Im Rahmen eines Vorexperiments wird das Spiel mit N = 53 Studierenden der Psychologie erstmals getestet. Emotionale und kognitive Reaktionen auf interaktionale Ungerechtigkeit werden dabei erfasst. Außerdem wird versucht zu operationalisieren, inwiefern die geschädigte Person motiviert ist, Vergeltungsmaßnahmen für die Schädigung einzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spielparadigma in einigen Bereichen noch optimiert werden muss. Nichtsdestotrotz gelingt es, typische Ungerechtigkeitsreaktionen bei den Probanden zu erzeugen. Zusätzlich können offene und standardisierte evaluative Rückmeldungen der Teilnehmer zur Verbesserung des Paradigmas genutzt werden.
    de
  • Abstract / Description
    The present paper describes the development of a computer-based game paradigm that was designed to investigate subjective reactions towards behavioral injustice more ecologically valid than classical paradigms used in the laboratory. In order to test the usefulness of the paradigm, a pretest was conducted with a sample of N = 53 students enrolled in introductory psychology class. Emotional and cognitive reactions towards interactional injustice were assessed via questionnaires. Besides, behavioral reactions were measured to assess subject´s need to retaliate. Results show that the computer game is a useful paradigm for laboratory research on retributive justice, but some of its features still need improvement. Here, standardized as well as open feedbacks gained from the participants in the pretest proved to be useful.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1196
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/83
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8719
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral", Nr. 138, ISSN 1430-1148, http://www.gerechtigkeitsforschung.de/berichte/beri138.pdf
  • Is part of series
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 138
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Ungerechtigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Interaktionale Ungerechtigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Vergeltung
    de
  • Keyword(s)
    Empörung
    de
  • Keyword(s)
    Experimentelle Spiele
    de
  • Keyword(s)
    Interactional injustice
    en
  • Keyword(s)
    Retribution
    en
  • Keyword(s)
    Moral outrage
    en
  • Keyword(s)
    Experimental games
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Vergeltung und Genugtuung : Validierung eines experimentellen Spielparadigmas
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"