Struktureller Transfer durch Analogiebildung. Ein entwicklungspsychologischer Beitrag zur Deutung von Lernprozessen
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Abstract / Description
Es liegt nahe, das Problem der formalen Bildung" mit psychologischen Prinzipien der Übungsübertragung, des Transfers, zu analysieren. Formale Bildung wird angestrebt, wenn der Schüler die Struktur" eines Wissensgebietes anhand ausgesuchter Beispiele erfassen soll oder wenn dem Schüler durch Beschäftigung mit ausgewählten Stoffen (z. B. mit lateinischer Sprache oder Mathematik) allgemein die Bewältigung von Problemen in anderen Bereichen erleichtert werden soll. Hoffnungen dieser Art beruhen auf der Annahme, daß es Mitübung" oder Transfer gebe. Zur Durchleuchtung des Transfergeschehens ist eine außerordentlich große Anzahl von empirischen Untersuchungen durchgeführt worden, die sich allerdings vorwiegend mit einfachen Lernprozessen, wie dem Auswendiglernen sprachlichen Materials, der Reizdiskrimination und dem Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten, beschäftigen.
Keyword(s)
Schüler Lernen Transfer Analogieschluss Schüler Lernen Transfer Analogieschluss Pupil Learning Transfer AnalogyPersistent Identifier
Date of first publication
1972
Is part of
aus: Neuorientierung des Primarbereichs Band 1 Entwicklung der Lernfähigkeit. Hubertus Halbfas, Friedemann Maurer und Walter Popp (Hgg.). Stuttgart 1972
Citation
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Struktureller_Transfer.pdfAdobe PDF - 1.82MBMD5: 49c392fa194940511e99c135e9a1d2e9
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Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:56:07Z
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Made available on2014-07-17
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Made available on2015-12-01T10:31:14Z
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Made available on2022-11-21T13:56:07Z
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Date of first publication1972
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Abstract / DescriptionEs liegt nahe, das Problem der formalen Bildung" mit psychologischen Prinzipien der Übungsübertragung, des Transfers, zu analysieren. Formale Bildung wird angestrebt, wenn der Schüler die Struktur" eines Wissensgebietes anhand ausgesuchter Beispiele erfassen soll oder wenn dem Schüler durch Beschäftigung mit ausgewählten Stoffen (z. B. mit lateinischer Sprache oder Mathematik) allgemein die Bewältigung von Problemen in anderen Bereichen erleichtert werden soll. Hoffnungen dieser Art beruhen auf der Annahme, daß es Mitübung" oder Transfer gebe. Zur Durchleuchtung des Transfergeschehens ist eine außerordentlich große Anzahl von empirischen Untersuchungen durchgeführt worden, die sich allerdings vorwiegend mit einfachen Lernprozessen, wie dem Auswendiglernen sprachlichen Materials, der Reizdiskrimination und dem Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten, beschäftigen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISBN978-3129255407
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38132
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/838
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10186
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Language of contentdeu
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Is part ofaus: Neuorientierung des Primarbereichs Band 1 Entwicklung der Lernfähigkeit. Hubertus Halbfas, Friedemann Maurer und Walter Popp (Hgg.). Stuttgart 1972
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Keyword(s)Schülerde
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Transferde
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Keyword(s)Analogieschlussde
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Keyword(s)Schülerde
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Transferde
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Keyword(s)Analogieschlussde
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Keyword(s)Pupilen
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Keyword(s)Learningen
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Keyword(s)Transferen
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Keyword(s)Analogyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleStruktureller Transfer durch Analogiebildung. Ein entwicklungspsychologischer Beitrag zur Deutung von Lernprozessende
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok