Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/838
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorMontada, Leo
dc.date.accessioned2014-07-17
dc.date.accessioned2015-12-01T10:31:14Z-
dc.date.available2014-07-17
dc.date.available2015-12-01T10:31:14Z-
dc.date.issued1972
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-38132-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/838-
dc.description.abstractEs liegt nahe, das Problem der formalen Bildung" mit psychologischen Prinzipien der Übungsübertragung, des Transfers, zu analysieren. Formale Bildung wird angestrebt, wenn der Schüler die Struktur" eines Wissensgebietes anhand ausgesuchter Beispiele erfassen soll oder wenn dem Schüler durch Beschäftigung mit ausgewählten Stoffen (z. B. mit lateinischer Sprache oder Mathematik) allgemein die Bewältigung von Problemen in anderen Bereichen erleichtert werden soll. Hoffnungen dieser Art beruhen auf der Annahme, daß es Mitübung" oder Transfer gebe. Zur Durchleuchtung des Transfergeschehens ist eine außerordentlich große Anzahl von empirischen Untersuchungen durchgeführt worden, die sich allerdings vorwiegend mit einfachen Lernprozessen, wie dem Auswendiglernen sprachlichen Materials, der Reizdiskrimination und dem Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten, beschäftigen.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationSchülerde
dc.subject.classificationLernende
dc.subject.classificationTransferde
dc.subject.classificationAnalogieschlussde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSchülerde
dc.subject.otherLernende
dc.subject.otherTransferde
dc.subject.otherAnalogieschlussde
dc.subject.otherPupilen
dc.subject.otherLearningen
dc.subject.otherTransferen
dc.subject.otherAnalogyen
dc.titleStruktureller Transfer durch Analogiebildung. Ein entwicklungspsychologischer Beitrag zur Deutung von Lernprozessende
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourceaus: Neuorientierung des Primarbereichs Band 1 Entwicklung der Lernfähigkeit. Hubertus Halbfas, Friedemann Maurer und Walter Popp (Hgg.). Stuttgart 1972
ubs.institutUniversität Trier: Fachrichtung Psychologie
ubs.fakultaetPsychologie: Hochschulen Deutschland
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Struktureller_Transfer.pdf1,78 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.