Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/863
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGroeben, Norbert
dc.date.accessioned2014-07-24
dc.date.accessioned2015-12-01T10:31:17Z-
dc.date.available2014-07-24
dc.date.available2015-12-01T10:31:17Z-
dc.date.issued1976
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-50987-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/863-
dc.description.abstractEine Zwischenbilanz der Forschungsbemühungen zum Problem Textverständlichkeit zeigt, daß es (relativ) gesicherte Ergebnisse vor allem im Bereich der Dimensionen der Textstruktur, der Verständlichkeitsmessung und der textuellen Bedingungen für den kognitiven Lernerfolg gibt. Offen sind allerdings die meisten Fragen zur motivationspsychologischen Perspektive der Textgestaltung; hier ist das größte Problemlösungspotential von einer Verbindung der epistemischen Neugiertheorie (Berlyne) mit dem Modell des mathemagenen Verhaltens (Rothkopf) zu erwarten.de
dc.description.abstractConcurring answers and controversial questions on the relationship between structure and comprehension of texts and efficiency of learning. Interim results of research projects into the problem of "understandability of texts" show that some (relatively) safe results have been obtained, mainly regarding the dimensions of textual structure, testing of reading comprehension and the textual conditions of learning efficiency. Most questions on text formation under the perspective of motivation psychology remain open, however; in this field the greatest potential of solvable problems is to be expected from a combination of the epistemic theory of curiosity (Berlyne) and the concept of mathemagenic activities (Rothkopf).en
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationLeseverstehende
dc.subject.classificationSchriftliche Kommunikationde
dc.subject.classificationTextstrukturde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherLeseverständnisde
dc.subject.otherSchriftliche Kommunikationde
dc.subject.otherTextstrukturde
dc.subject.otherReading Comprehensionen
dc.subject.otherWritten Communicationen
dc.subject.otherText Structureen
dc.titleVerstehen, Behalten, Interesse. Übereinstimmende Antworten und kontroverse Fragen zur Beziehung von Textstruktur, Textverständnis und Lerneffektde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2014-07-24
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourceIn: Unterrichtswissenschaft 1976 (Nr. 2). S. 128-142.
ubs.institutRuprecht-Karls-Universität Heidelberg: Psychologisches Institut
ubs.fakultaetPsychologie: Hochschulen Deutschland
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.