Zugänge zur kindlichen Perspektive. Methoden der Kindheitsforschung.
Author(s) / Creator(s)
Mey, Günter
Abstract / Description
Methodologisch und methodisch wird im Rahmen der "neuen Kindheitsforschung" problematisiert, dass Kindheitsforschung nicht als Forschung über Kinder, sondern als eine Forschung "aus der Perspektive" von Kindern auszurichten ist. Im vorliegenden Beitrag werden die Potentiale ausgewählter Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung und ethnographische Studien sowie non-direktive Verfahren) hinsichtlich ihrer Anwendung im Kontext der Kindheitsforschung spezifiziert, die Möglichkeiten und Grenzen herausgestellt, und es wird auf Desiderata hingewiesen. Da allerdings eine Betrachtung verkürzt wäre, mit der lediglich gefragt würde, über welchen Gegenstandsbereich Kinder Aussagen machen können und wie sich solche Aussagen adäquat erheben lassen, wird als ebenso bedeutsam befunden, zu fragen, inwieweit Aussagen von Erwachsenen über Kinder und Kindheit überhaupt Aussagen aus einer kindlichen Perspektive sein können. Entgegen der zumeist wirksamen Vergleichshorzionte, nach denen Kindheit entweder aus der eigenen Erwachsenenperspektive oder vor dem Hintergrund der eigenen Kindheitserinnerungen rekonstruiert wird, wird als fruchtbarer Zugang verstanden, Kindheit konsequent als "Konstrukt generationaler Verhältnisse" aufzufassen.
Keyword(s)
Qualitative Methode Qualitative Sozialforschung Interview Beobachtung Gruppendiskussion Kind Kindheitsforschung Entwicklungspsychologie Tagebuchstudie KinderkulturenPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Is part of series
Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin;2003-1
Citation
-
ber200301.pdfAdobe PDF - 102.24KBMD5: 3ab329143a3b5d1d43a3f304cacc0493
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Mey, Günter
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:00:31Z
-
Made available on2004-08-09
-
Made available on2015-12-01T10:31:31Z
-
Made available on2022-11-17T11:00:31Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionMethodologisch und methodisch wird im Rahmen der "neuen Kindheitsforschung" problematisiert, dass Kindheitsforschung nicht als Forschung über Kinder, sondern als eine Forschung "aus der Perspektive" von Kindern auszurichten ist. Im vorliegenden Beitrag werden die Potentiale ausgewählter Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung und ethnographische Studien sowie non-direktive Verfahren) hinsichtlich ihrer Anwendung im Kontext der Kindheitsforschung spezifiziert, die Möglichkeiten und Grenzen herausgestellt, und es wird auf Desiderata hingewiesen. Da allerdings eine Betrachtung verkürzt wäre, mit der lediglich gefragt würde, über welchen Gegenstandsbereich Kinder Aussagen machen können und wie sich solche Aussagen adäquat erheben lassen, wird als ebenso bedeutsam befunden, zu fragen, inwieweit Aussagen von Erwachsenen über Kinder und Kindheit überhaupt Aussagen aus einer kindlichen Perspektive sein können. Entgegen der zumeist wirksamen Vergleichshorzionte, nach denen Kindheit entweder aus der eigenen Erwachsenenperspektive oder vor dem Hintergrund der eigenen Kindheitserinnerungen rekonstruiert wird, wird als fruchtbarer Zugang verstanden, Kindheit konsequent als "Konstrukt generationaler Verhältnisse" aufzufassen.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2920
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/917
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8808
-
Language of contentdeu
-
Is part ofForschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften (ISSN 1433-9218)
-
Is part of seriesForschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin;2003-1
-
Keyword(s)Qualitative Methodede
-
Keyword(s)Qualitative Sozialforschungde
-
Keyword(s)Interviewde
-
Keyword(s)Beobachtungde
-
Keyword(s)Gruppendiskussionde
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Kindheitsforschungde
-
Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
-
Keyword(s)Tagebuchstudiede
-
Keyword(s)Kinderkulturende
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZugänge zur kindlichen Perspektive. Methoden der Kindheitsforschung.de
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin