Fragebogen zur Erklärung verkehrspolitischen Handelns lokaler Entscheidungsträger
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Kals, Elisabeth
Niegot, Frithjof
Other kind(s) of contributor
Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie
Abstract / Description
In einer Vielzahl psychologischer Studien zeigte sich, dass Leugnung persönlicher Verantwortung, Zweifel an der Effizienz und Gerechtigkeit von Maßnahmen, konfligierende Wertorientierungen und die Antizipation persönlicher Einschränkungen einflussreiche Barrieren von Engagements und Handlungsentscheidungen zum Schutz der natürlichen Umwelt in der allgemeinen Bevölkerung sind. Die Wirkung der Variablen (Kontroll- und Verantwortungsattributionen, Werte, Normen und Ziele) auf die Bereitschaft, umweltschützende Entscheidungen zu treffen, wurde in einem individualpsychologischen Modell abgebildet. Das Modell wurde im Rahmen des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereiches 522 "Umwelt und Region" für regionale Entscheidungsträger im Bereich Verkehr spezifiziert. Es wird ein Fragebogen zur empirischen Überprüfung der Modellspezifikation vorgestellt.
A multitude of psychological studies showed that the denial of personal responsibility, doubts about the efficiency and justice of measures, conflicting value-orientations, and the anticipation of personal restrictions are influential barriers of behavioral decisions to protect the natural environment within the general population. The effect of these variables (attribution of control and responsibility, values, norms, and aims) onto the willingness to act pro-environmentally was integrated in an individual-psychological model. As part of the "Sonderforschungsbereich 522 Umwelt und Region" supported by the "Deutsche Forschungsgemeinschaft" (DFG) the model was specified for local decision makers in the context of traffic. This article presents a questionnaire to test the specified model empirically.
Keyword(s)
Psychologie Verkehrspolitik EntscheidungsverhaltenPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Is part of series
Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 131
Citation
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beri131.pdfAdobe PDF - 211.19KBMD5: 12d0e04f682514c502d28d4099ac8582
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Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
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Author(s) / Creator(s)Kals, Elisabeth
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Author(s) / Creator(s)Niegot, Frithjof
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Other kind(s) of contributorArbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologiede
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:59:53Z
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Made available on2004-02-26
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Made available on2015-12-01T10:29:51Z
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Made available on2022-11-17T10:59:53Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionIn einer Vielzahl psychologischer Studien zeigte sich, dass Leugnung persönlicher Verantwortung, Zweifel an der Effizienz und Gerechtigkeit von Maßnahmen, konfligierende Wertorientierungen und die Antizipation persönlicher Einschränkungen einflussreiche Barrieren von Engagements und Handlungsentscheidungen zum Schutz der natürlichen Umwelt in der allgemeinen Bevölkerung sind. Die Wirkung der Variablen (Kontroll- und Verantwortungsattributionen, Werte, Normen und Ziele) auf die Bereitschaft, umweltschützende Entscheidungen zu treffen, wurde in einem individualpsychologischen Modell abgebildet. Das Modell wurde im Rahmen des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereiches 522 "Umwelt und Region" für regionale Entscheidungsträger im Bereich Verkehr spezifiziert. Es wird ein Fragebogen zur empirischen Überprüfung der Modellspezifikation vorgestellt.de
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Abstract / DescriptionA multitude of psychological studies showed that the denial of personal responsibility, doubts about the efficiency and justice of measures, conflicting value-orientations, and the anticipation of personal restrictions are influential barriers of behavioral decisions to protect the natural environment within the general population. The effect of these variables (attribution of control and responsibility, values, norms, and aims) onto the willingness to act pro-environmentally was integrated in an individual-psychological model. As part of the "Sonderforschungsbereich 522 Umwelt und Region" supported by the "Deutsche Forschungsgemeinschaft" (DFG) the model was specified for local decision makers in the context of traffic. This article presents a questionnaire to test the specified model empirically.en
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1390
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/94
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8744
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Language of contentdeu
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Is part ofBerichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral", Nr. 131, ISSN 1430-1148, http://www.gerechtigkeitsforschung.de/berichte/beri131.pdf
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Is part of seriesBerichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 131
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Verkehrspolitikde
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Keyword(s)Entscheidungsverhaltende
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFragebogen zur Erklärung verkehrspolitischen Handelns lokaler Entscheidungsträgerde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"