Report

Fragebogen zur Erklärung verkehrspolitischen Handelns lokaler Entscheidungsträger

Author(s) / Creator(s)

Montada, Leo
Kals, Elisabeth
Niegot, Frithjof

Other kind(s) of contributor

Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie

Abstract / Description

In einer Vielzahl psychologischer Studien zeigte sich, dass Leugnung persönlicher Verantwortung, Zweifel an der Effizienz und Gerechtigkeit von Maßnahmen, konfligierende Wertorientierungen und die Antizipation persönlicher Einschränkungen einflussreiche Barrieren von Engagements und Handlungsentscheidungen zum Schutz der natürlichen Umwelt in der allgemeinen Bevölkerung sind. Die Wirkung der Variablen (Kontroll- und Verantwortungsattributionen, Werte, Normen und Ziele) auf die Bereitschaft, umweltschützende Entscheidungen zu treffen, wurde in einem individualpsychologischen Modell abgebildet. Das Modell wurde im Rahmen des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereiches 522 "Umwelt und Region" für regionale Entscheidungsträger im Bereich Verkehr spezifiziert. Es wird ein Fragebogen zur empirischen Überprüfung der Modellspezifikation vorgestellt.
A multitude of psychological studies showed that the denial of personal responsibility, doubts about the efficiency and justice of measures, conflicting value-orientations, and the anticipation of personal restrictions are influential barriers of behavioral decisions to protect the natural environment within the general population. The effect of these variables (attribution of control and responsibility, values, norms, and aims) onto the willingness to act pro-environmentally was integrated in an individual-psychological model. As part of the "Sonderforschungsbereich 522 Umwelt und Region" supported by the "Deutsche Forschungsgemeinschaft" (DFG) the model was specified for local decision makers in the context of traffic. This article presents a questionnaire to test the specified model empirically.

Keyword(s)

Psychologie Verkehrspolitik Entscheidungsverhalten

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of series

Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 131

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • Author(s) / Creator(s)
    Kals, Elisabeth
  • Author(s) / Creator(s)
    Niegot, Frithjof
  • Other kind(s) of contributor
    Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" der Universität Trier, FB I - Psychologie
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:59:53Z
  • Made available on
    2004-02-26
  • Made available on
    2015-12-01T10:29:51Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:59:53Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    In einer Vielzahl psychologischer Studien zeigte sich, dass Leugnung persönlicher Verantwortung, Zweifel an der Effizienz und Gerechtigkeit von Maßnahmen, konfligierende Wertorientierungen und die Antizipation persönlicher Einschränkungen einflussreiche Barrieren von Engagements und Handlungsentscheidungen zum Schutz der natürlichen Umwelt in der allgemeinen Bevölkerung sind. Die Wirkung der Variablen (Kontroll- und Verantwortungsattributionen, Werte, Normen und Ziele) auf die Bereitschaft, umweltschützende Entscheidungen zu treffen, wurde in einem individualpsychologischen Modell abgebildet. Das Modell wurde im Rahmen des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereiches 522 "Umwelt und Region" für regionale Entscheidungsträger im Bereich Verkehr spezifiziert. Es wird ein Fragebogen zur empirischen Überprüfung der Modellspezifikation vorgestellt.
    de
  • Abstract / Description
    A multitude of psychological studies showed that the denial of personal responsibility, doubts about the efficiency and justice of measures, conflicting value-orientations, and the anticipation of personal restrictions are influential barriers of behavioral decisions to protect the natural environment within the general population. The effect of these variables (attribution of control and responsibility, values, norms, and aims) onto the willingness to act pro-environmentally was integrated in an individual-psychological model. As part of the "Sonderforschungsbereich 522 Umwelt und Region" supported by the "Deutsche Forschungsgemeinschaft" (DFG) the model was specified for local decision makers in the context of traffic. This article presents a questionnaire to test the specified model empirically.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-1390
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/94
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8744
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral", Nr. 131, ISSN 1430-1148, http://www.gerechtigkeitsforschung.de/berichte/beri131.pdf
  • Is part of series
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 131
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspolitik
    de
  • Keyword(s)
    Entscheidungsverhalten
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Fragebogen zur Erklärung verkehrspolitischen Handelns lokaler Entscheidungsträger
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"