Einstellungsänderung bei Fusionen. Ein integratives Modell zur Wirkung von Information und Kommunikation
Attitude change as a result of mergers. An integrative model of the effects of information and communication
Author(s) / Creator(s)
Schott, Ulrike
Jöns, Ingela
Abstract / Description
Die vorgestellte Arbeit (Schott, 2004) prüft über eine Fallstudie ein eignes Forschungsmodell, welches im Kontext von Fusionsprozessen auf den Einfluss von Informations- und Kommunikationsmaßnahmen auf die Einstellungsänderung der Mitarbeiter dem eigenen Unternehmen gegenüber fokussiert.
In der Fallstudie bei drei Beteiligungsunternehmen eines Unternehmens des Energieversorgungsbereichs mit einer Gesamtstichprobe von n = 525 können mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen die postulierten Kausalannahmen des Modells bestätigt werden. Demnach hat beispielsweise die Information und Kommunikation als beeinflussbare prozessbegleitende Interventionsmaßnahme einen bedeutsamen abschwächenden Effekt auf die negative Einstellungsänderung (z. B. Vertrauens- und Commitmentverlust) sowie die negative Veränderung des Engagements der von der Fusion Betroffenen.
The present paper examines a framework which models the impact of information and communication on attitude change of employees towards the organization in the context of mergers. The study was performed in an electric utility company (N=525). Structural equation analyses were conducted; the results are in accordance with the postulated causal relationships. Hence, information and communication affects the attitude change: Information and communication as intervention processes mitigate negative attitude changes as well as the negative change of the engagement of the employees concerned with the merger.
Keyword(s)
Unternehmenskauf Fusion Einstellungsänderung Mergers acquisition attitude change employee attitudesPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Is part of
Citation
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2004-02_08_schott_joens.pdfAdobe PDF - 251.87KBMD5: d6afbb71211671a579782ce7ea703ad6
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Author(s) / Creator(s)Schott, Ulrike
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Author(s) / Creator(s)Jöns, Ingela
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:54:48Z
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Made available on2006-05-04
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Made available on2015-12-01T10:31:35Z
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Made available on2022-11-21T13:54:48Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionDie vorgestellte Arbeit (Schott, 2004) prüft über eine Fallstudie ein eignes Forschungsmodell, welches im Kontext von Fusionsprozessen auf den Einfluss von Informations- und Kommunikationsmaßnahmen auf die Einstellungsänderung der Mitarbeiter dem eigenen Unternehmen gegenüber fokussiert. In der Fallstudie bei drei Beteiligungsunternehmen eines Unternehmens des Energieversorgungsbereichs mit einer Gesamtstichprobe von n = 525 können mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen die postulierten Kausalannahmen des Modells bestätigt werden. Demnach hat beispielsweise die Information und Kommunikation als beeinflussbare prozessbegleitende Interventionsmaßnahme einen bedeutsamen abschwächenden Effekt auf die negative Einstellungsänderung (z. B. Vertrauens- und Commitmentverlust) sowie die negative Veränderung des Engagements der von der Fusion Betroffenen.de
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Abstract / DescriptionThe present paper examines a framework which models the impact of information and communication on attitude change of employees towards the organization in the context of mergers. The study was performed in an electric utility company (N=525). Structural equation analyses were conducted; the results are in accordance with the postulated causal relationships. Hence, information and communication affects the attitude change: Information and communication as intervention processes mitigate negative attitude changes as well as the negative change of the engagement of the employees concerned with the merger.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7681
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/947
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10038
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei , Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie
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Keyword(s)Unternehmenskaufde
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Keyword(s)Fusionde
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Keyword(s)Einstellungsänderungde
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Keyword(s)Mergersen
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Keyword(s)acquisitionen
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Keyword(s)attitude changeen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEinstellungsänderung bei Fusionen. Ein integratives Modell zur Wirkung von Information und Kommunikationde
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Alternative titleAttitude change as a result of mergers. An integrative model of the effects of information and communicationen
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie