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Einstellungsänderung bei Fusionen. Ein integratives Modell zur Wirkung von Information und Kommunikation

Attitude change as a result of mergers. An integrative model of the effects of information and communication

Author(s) / Creator(s)

Schott, Ulrike
Jöns, Ingela

Abstract / Description

Die vorgestellte Arbeit (Schott, 2004) prüft über eine Fallstudie ein eignes Forschungsmodell, welches im Kontext von Fusionsprozessen auf den Einfluss von Informations- und Kommunikationsmaßnahmen auf die Einstellungsänderung der Mitarbeiter dem eigenen Unternehmen gegenüber fokussiert. In der Fallstudie bei drei Beteiligungsunternehmen eines Unternehmens des Energieversorgungsbereichs mit einer Gesamtstichprobe von n = 525 können mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen die postulierten Kausalannahmen des Modells bestätigt werden. Demnach hat beispielsweise die Information und Kommunikation als beeinflussbare prozessbegleitende Interventionsmaßnahme einen bedeutsamen abschwächenden Effekt auf die negative Einstellungsänderung (z. B. Vertrauens- und Commitmentverlust) sowie die negative Veränderung des Engagements der von der Fusion Betroffenen.
The present paper examines a framework which models the impact of information and communication on attitude change of employees towards the organization in the context of mergers. The study was performed in an electric utility company (N=525). Structural equation analyses were conducted; the results are in accordance with the postulated causal relationships. Hence, information and communication affects the attitude change: Information and communication as intervention processes mitigate negative attitude changes as well as the negative change of the engagement of the employees concerned with the merger.

Keyword(s)

Unternehmenskauf Fusion Einstellungsänderung Mergers acquisition attitude change employee attitudes

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schott, Ulrike
  • Author(s) / Creator(s)
    Jöns, Ingela
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:54:48Z
  • Made available on
    2006-05-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:35Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:54:48Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Die vorgestellte Arbeit (Schott, 2004) prüft über eine Fallstudie ein eignes Forschungsmodell, welches im Kontext von Fusionsprozessen auf den Einfluss von Informations- und Kommunikationsmaßnahmen auf die Einstellungsänderung der Mitarbeiter dem eigenen Unternehmen gegenüber fokussiert. In der Fallstudie bei drei Beteiligungsunternehmen eines Unternehmens des Energieversorgungsbereichs mit einer Gesamtstichprobe von n = 525 können mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen die postulierten Kausalannahmen des Modells bestätigt werden. Demnach hat beispielsweise die Information und Kommunikation als beeinflussbare prozessbegleitende Interventionsmaßnahme einen bedeutsamen abschwächenden Effekt auf die negative Einstellungsänderung (z. B. Vertrauens- und Commitmentverlust) sowie die negative Veränderung des Engagements der von der Fusion Betroffenen.
    de
  • Abstract / Description
    The present paper examines a framework which models the impact of information and communication on attitude change of employees towards the organization in the context of mergers. The study was performed in an electric utility company (N=525). Structural equation analyses were conducted; the results are in accordance with the postulated causal relationships. Hence, information and communication affects the attitude change: Information and communication as intervention processes mitigate negative attitude changes as well as the negative change of the engagement of the employees concerned with the merger.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7681
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/947
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10038
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho1/?content=mabei , Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Keyword(s)
    Unternehmenskauf
    de
  • Keyword(s)
    Fusion
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungsänderung
    de
  • Keyword(s)
    Mergers
    en
  • Keyword(s)
    acquisition
    en
  • Keyword(s)
    attitude change
    en
  • Keyword(s)
    employee attitudes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Einstellungsänderung bei Fusionen. Ein integratives Modell zur Wirkung von Information und Kommunikation
    de
  • Alternative title
    Attitude change as a result of mergers. An integrative model of the effects of information and communication
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie